SCALA Dissemination II

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2022
Projektende
31.12.2026
Projektstatus
laufend
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Das SCALA-Forschungsprojekt soll als Entwicklungsprojekt in QUIMS-Schulen des Kantons Zürich verlängert werden. Im Zentrum steht die Arbeit mit Lehrpersonen, so dass deren Überzeugungen gegenüber den Leistungen der Schüler*innen fairer werden. Dies beeinflusst die formative, summative und prognostische Schülerbeurteilung. Das Interventionsprojekt soll in weiteren Schulen umgesetzt werden. Zudem sollen drei neue Module entwickelt werden und in einem Forschungsprojekt die Wirksamkeit der Intervention überprüft werden. Das Projekt enthält Entwicklungsaufgaben des Volksschulamtes Zürich sowie von QUIMS-Schulen des Kantons Zürich.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Volksschulamt Zürich
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
SCALA
SCALA Dissemination II
QUIMS
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen
Publikation
Chancengleichheit in der beruflichen Grundbildung. SCALA
(15.03.2023) Neuenschwander, Markus
06 - Präsentation
Publikation
SCALA-Heterogenität fair beurteilen
(20.10.2023) Neuenschwander, Markus; Girsberger, Fabienne
06 - Präsentation
Vorschaubild
Publikation
Schlussbericht. Evaluation der SCALA-Intervention
(Pädagogische Hochschule FHNW, 11/2024) Neuenschwander, Markus; Rust, Vanessa
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht