Regulationsstrategien von Lehrpersonen zur Adaption von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Eine Interventionsstudie in Primarschulen zur Förderung der Regulationskompetenzen von Lehrpersonen und der Unterrichtsqualität

dc.contributorSchibli, Markus
dc.contributorStrittmatter, Judith
dc.contributorImlig-Iten, Nina
dc.contributorMaag Merki, Katharina
dc.contributorRechsteiner, Beat
dc.date.accessioned2023-11-23T10:32:09Z
dc.date.available2023-11-23T10:32:09Z
dc.description.abstractR2-UE steht für die Regulation von Routinen der Unterrichtsentwicklung (UE). Routinen der UE sind von zentraler Bedeutung, weil dadurch die Qualität des Unterrichts sowie das Lernen verbessert werden können. Allerdings verändern sich die Anforderungen an den Unterricht fortlaufend, sodass gewisse Routinen dysfunktional werden und verändert werden müssen. Bisherige Forschungsarbeiten zeigen, dass Routinen grundsätzlich verändert werden können. Für den Schulkontext fehlen aber empirische Analysen bezüglich der gezielten Förderung der Kompetenzen der Lehrpersonen zur Veränderung ihrer Routinen. Dies ist problematisch, da Lehrpersonen nur im geringen Ausmass systematisch über die Veränderung von Unterricht reflektieren und ein Verständnis fehlt, wie sie in der Anpassung ihrer Routinen unterstützt werden können. Das Ziel dieser Studie besteht darin, mithilfe einer Intervention die professionellen Kompetenzen der Lehrpersonen zu fördern, um dysfunktionale Routinen der UE zu regulieren.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38576
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleRegulationsstrategien von Lehrpersonen zur Adaption von Routinen der Unterrichtsentwicklung. Eine Interventionsstudie in Primarschulen zur Förderung der Regulationskompetenzen von Lehrpersonen und der Unterrichtsqualität
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactWullschleger, Andrea
fhnw.Project.End2026-12-01
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerWullschleger, Andrea
fhnw.Project.PartnersUniversität Zürich
fhnw.Project.ProviderSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.Start2023-07-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
fhnw.sap.referenceP266-1124-2
relation.isContributorOfProject2f4f8a6c-5be2-4711-86b0-20ef6c59193e
relation.isContributorOfProject0ddaa523-d39f-418b-8414-85275114cfe2
relation.isContributorOfProjecta74c7a7e-249d-4092-9d3e-8d754bfd4502
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery2f4f8a6c-5be2-4711-86b0-20ef6c59193e
relation.isProjectContactOfProject0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isProjectManagerOfProject0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery0c039cd0-3ebb-4dd5-a80b-6563e28dd764
relation.isPublicationOfProjectd9089f72-1415-4143-aa79-6d77cdae8949
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryd9089f72-1415-4143-aa79-6d77cdae8949
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: