Handbuch Gender-Kompetenz

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.02.2006
Projektende
31.07.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das gender mainstreaming der Schweizer Fachhochschulen schliesst Massnahmen auf der Ebene der Personal- und Organisationsentwicklung wie die geschlechter-reflexive Gestaltung von Aktivitäten im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der Forschung & Entwicklung bis hin zur Beratung ein. Bis anhin mangelt es jedoch an Wissen und Kompetenzen, auf welche Weise eine gender-reflexive Perspektive einerseits in das Leistungsspektrum der Fachhochschulen eingebracht, andererseits strukturell sowie im Alltagshandeln der Hochschulen und ihrer Leitdisziplinen verankert werden kann. Das Handbuch stellt Dozierenden und Führungsverantwortlichen der Fachhochschulen Wissen und Instrumente bereit, die sie bei einer geschlechtersensiblen Lehre, Forschung und Beratung sowie im geschlechtergerechten Hochschulmanagement unterstützen können. Neben der Vermittlung von Gender Kompetenzen auf individueller Ebene schliesst das Projekt das Ziel ein, die Qualität des Leistungsangebotes zu erhöhen sowie nachhaltig zur Gleichstellung der Geschlechter an den Fachhochschulen der Schweiz beizutragen. Das Handbuch wird in engem Austausch mit Personenkreisen entwickelt, die als Dozierende, Führungsverantwortliche und Gleichstellungs-Fachkräfte die Aktivitäten und Prozesse an den Fachhochschulen mitgestalten und mitbestimmen. Zum Begriff der ‚Gender-Kompetenz’ und den damit verknüpften Dimensionen finden sich in der Fachliteratur sowie in der (Beratungs-)Praxis vielfältige Bestimmungsversuche unterschiedlicher Reichweite und Ausrichtung. Verbindliche Beschreibungen von Qualifikationen und Kompetenzen, wie sie in Ansätzen etwa im Rahmen der ‚Dublin-Deskriptoren’ beschrieben werden, sind allerdings bisher weder auf universitärer noch auf Fachhochschul-Ebene formuliert.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie
Institut
Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
Finanziert durch
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT, Bundesprogramm für Chancengleichheit
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Projektpartner
Bundesamt für Berufsbildung und Technologie BBT: Bundesprogramm für Chancengleichheit
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen