Pilotprojekt Audit an den Volksschulen im Kanton BL

31.12.2021
Steiner, Peter
Steiner, Peter
An den Volksschulen Kanton Basel-Landschaft wird der Aufsichtsprozess neu gestaltet. Der Aufsichtsprozess folgt einer eigenen Logik, da heute zwischen den Stufen unterschiedliche Voraussetzungen herrschen und die Führungsstrukturen im gleichen Zug wie das Evaluationssystem überarbeitet werden (Landratsvorlage Führungsstrukturen Sek I und II). Demgegenüber hat die Pädagogische Hochschule FHNW den Auftrag erhalten, in einem ersten Schritt einen konkreten Vorschlag für den Audit-Pilot Aufsicht auszuarbeiten und mit der provisorisch zusammengesetzten Projektgruppe des AVS das Pilotprojekt zu konkretisieren. Es ist geplant, mit 6 bis 9 Schulen die Konzeptumsetzung im Schuljahr 2020/21 zu erproben. Nach der Auswertung der Pilotphase im Verlaufe des Schuljahres 2021/22 soll der Regelbetrieb ab Schuljahr 2022/23 aufgenommen werden. Im Hinblick auf diese Pilotphase im Schuljahr 2020/21 dient das zu erarbeitende Konzept als Arbeits- und Kommunikationsgrundlage.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung
Kanton Basel-Landschaft, Abteilung Evaluation und Entwicklung, Herr Bernhard Leicht, Munzacherstrasse 25c, 4410 Liestal
Pilotprojekt