Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0

atmire.OrgUnit11654/56
atmire.OrgUnit11654/58
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorMessmer, Roland
dc.contributorSchönfeld, Katja
dc.contributorReimer, Ricarda T.D.
dc.contributorIsaak, Sevgi
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:28Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:28Z
dc.description.abstractMit dem paradigmatischen Wechsel zur Kompetenzorientierung in der Bildungspolitik und -verwaltung ist auch eine explizite Hinwendung zu einer neuen Aufgabenkultur gefordert. Im Kontext von Pisa und anderen Querschnittsvergleichen sind zahlreiche Konzeptionen zu „guten“ Aufgaben entstanden (z.B. Blömeke, Risse, Müller, Eichler & Schulz 2006; Kleinknecht, 2013 und als Übersicht Keller & Bender, 2012). Für den Sportunterricht gibt es verschiedene erste (theoretische) Ansätze die neue Aufgabenkultur und die damit verbundenen methodischen Veränderungen zu untersuchen und darzustellen. Das hier dargestellte Projekt „Kompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0“ befasst sich mit der Untersuchung der Wirksamkeit von kompetenzorientierten Aufgaben im Sportunterricht. Dabei sollen folgende Fragen beantwortet werden: 1) Wie müssen kompetenzorientierte Aufgaben formuliert und gestaltet sein, damit SchülerInnen partizipieren und kognitiv aktiviert werden? 2) Welche Faktoren fördern sowohl die motorische wie auch die kognitive Aktivität im Unterricht, als wesentliche Aspekte von kompetenzorientierten Aufgaben? 3) Wie setzen Lehrpersonen kompetenzorientierte Aufgaben im Unterricht ein? Wie werden neue technologische Medien genutzt? 4) Wie wirkt sich der Unterricht mit kompetenzorientierten Aufgaben auf die fachlichen Kompetenzen der SchülerInnen aus? Die aus den Untersuchungen gewonnenen Erkenntnisse sollen direkt für die Überarbeitung und Ergänzung des E-Books „Aufgaben im Sportunterricht“ (Fankhauser et al., 2015) mit weiteren Inhalten und Medien genutzt und im Rahmen von Fort- und Weiterbildung Sportlehrpersonen vermittelt werden.
dc.description.urihttp://www.sportdidaktik.ch/studium-sp-fhnw/forschung/--aufgaben-im-sportunterricht.htmlen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29527
dc.titleKompetenzorientierte Aufgaben im Sportunterricht 2.0
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactMessmer, Roland
fhnw.Project.End2019-05-31
fhnw.Project.FinanceBundesamt für Sport BASPOen_US
fhnw.Project.ManagerMessmer, Roland
fhnw.Project.Start2016-11-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.project.id1582
relation.isContributorOfProject159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58
relation.isContributorOfProjectdb21734f-fed1-4a90-b91c-5335512d14ce
relation.isContributorOfProject0654f97b-f025-4bc0-982f-2df1a39ca059
relation.isContributorOfProject78d1a999-e415-42d3-9c36-bbd4af213870
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery0654f97b-f025-4bc0-982f-2df1a39ca059
relation.isProjectContactOfProject159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58
relation.isProjectManagerOfProject159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58
Dateien