Die Kooperation von Schule und Elternhaus eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.12.2011
Projektende
30.09.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Projekt untersucht Kooperationsformen der Schule mit Eltern: Welche Strategien verfolgen Schulen und Lehrpersonen bei Eltern? Welche Mittel setzen sie ein und was wollen sie bei den Eltern erreichen? Welche Hintergrundüberzeugungen, Funktions- und Rollenzuweisungen sowie Berufsbilder leiten die Praxis der Lehrpersonen? Dies sind die Fragen, die das Projekt beantworten will. Im Weiteren interessieren wir uns für die schulkulturellen Einflussfaktoren: Welchen Einfluss haben die Zusammensetzung der Schüler/innen- und Elternschaft, des Lehrerkollegiums und der Schulleitungen auf die Praxis zwischen Schule und Familien? Dies sind die Fragen, die im Projekt untersucht werden. Dies geschieht, indem nicht-standardisierte Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen geführt werden. Zusätzlich werden kantonale und schulweite Reglemente, Schulvereinbarungen, Merkblätter, Leitbilder und Ähnliches in die Untersuchung einbezogen.
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Finanziert durch
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0262
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen