Die Kooperation von Schule und Elternhaus eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.12.2011
Project end
30.09.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Das Projekt untersucht Kooperationsformen der Schule mit Eltern: Welche Strategien verfolgen Schulen und Lehrpersonen bei Eltern? Welche Mittel setzen sie ein und was wollen sie bei den Eltern erreichen? Welche Hintergrundüberzeugungen, Funktions- und Rollenzuweisungen sowie Berufsbilder leiten die Praxis der Lehrpersonen? Dies sind die Fragen, die das Projekt beantworten will. Im Weiteren interessieren wir uns für die schulkulturellen Einflussfaktoren: Welchen Einfluss haben die Zusammensetzung der Schüler/innen- und Elternschaft, des Lehrerkollegiums und der Schulleitungen auf die Praxis zwischen Schule und Familien? Dies sind die Fragen, die im Projekt untersucht werden. Dies geschieht, indem nicht-standardisierte Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen geführt werden. Zusätzlich werden kantonale und schulweite Reglemente, Schulvereinbarungen, Merkblätter, Leitbilder und Ähnliches in die Untersuchung einbezogen.
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
Project partner
Contracting authority
SAP reference
T999-0262
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen