Die Kooperation von Schule und Elternhaus eine Analyse der Praxis von Lehrpersonen

01.12.2011
30.09.2013
Das Projekt untersucht Kooperationsformen der Schule mit Eltern: Welche Strategien verfolgen Schulen und Lehrpersonen bei Eltern? Welche Mittel setzen sie ein und was wollen sie bei den Eltern erreichen? Welche Hintergrundüberzeugungen, Funktions- und Rollenzuweisungen sowie Berufsbilder leiten die Praxis der Lehrpersonen? Dies sind die Fragen, die das Projekt beantworten will. Im Weiteren interessieren wir uns für die schulkulturellen Einflussfaktoren: Welchen Einfluss haben die Zusammensetzung der Schüler/innen- und Elternschaft, des Lehrerkollegiums und der Schulleitungen auf die Praxis zwischen Schule und Familien? Dies sind die Fragen, die im Projekt untersucht werden. Dies geschieht, indem nicht-standardisierte Interviews mit Schulleitungen und Lehrpersonen geführt werden. Zusätzlich werden kantonale und schulweite Reglemente, Schulvereinbarungen, Merkblätter, Leitbilder und Ähnliches in die Untersuchung einbezogen.
Pädagogische Hochschule
Institut Kindergarten-/Unterstufe
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), DORE
T999-0262
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikation
Elternarbeit oder mit Eltern Arbeit haben. Zur Kooperation von Schule und Elternhaus
(03.09.2016) Lehmann, Jürgen
In diesem Beitrag wird der Stand der Forschung zur Wirkung von Elternarbeit sowie zur Grundhaltung von Lehrpersonen gegenüber Eltern referiert.
06 - Präsentation
Publikation
Parental involvement - a subject for Swiss teacher education institutes?
(23.11.2016) Lehmann, Jürgen
In this presentation the preliminary Swiss results of the European research project "European collaboration on improving (pre-service) teachers preparation for Family-School partnerships (2015 - 2017)" will be presented and discussed.
06 - Präsentation
Publikation
Family -School Cooperation - A Topic for Swiss Teacher Education Institutes?
(03/2017) Lehmann, Jürgen [in: EAPRIL Conference Proceedings 2016]
Dieser Beitrag berichtet über vorläfuige Ergebnisse einer Untersuchung zur Frage wie das Verhältnis von Schule und Elternhaus in den Pädagogsichen Hochschulen der Deutschschweiz aufgenommen ist.
04B - Beitrag Konferenzschrift
Publikation
Die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern. Eine Analyse der Deutungs- und Praxismuster
(Klinkhardt, 2016) Lehmann, Jürgen; Egger, Jan; Straumann, Martin; Bonanati, Marina; Knapp, Claudia [in: Eltern - Lehrer - Schüler. Theoretische und qualitativ-empirische Betrachtungen zum Verhältnis von Elternhaus und Schule sowie zu schulischen Gesprächen]
In diesem Beitrag wird die Perspektive von Lehrpersonen auf Eltern eingenommen. Die Autorengruppe nimmt auf der Grundlage offener Interviews eine Analyse von überindividuell auffindbaren Handlungsmustern in der Praxis mit Eltern und ihnen zugrundeliegender Deutungsmuster und Grundhaltungen vor. Damit können sie zeigen, wie die Praxis von Lehrpersonen mit Eltern gestaltet wird.
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift