Rassismus und Repräsentation gesellschaftlicher Diversität in Lehrmitteln

01.01.2021
01.07.2023
Seit Beginn der Nullerjahre werden im deutschsprachigen Raum natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeitsordnungen und (post-)koloniale Narrative in Lehrmitteln untersucht. Für die Schweiz gibt es bisher keine umfassende Lehrmittelanalyse über den Status quo der heute empfohlenen Materialien. Die vorliegende Studie wurde von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus (EKR) in Auftrag gegeben und soll aus einer rassismuskritischen Perspektive hierzu einen ersten Überblick liefern. Mit der Studie wird geklärt, wie Rassismus in aktuellen Lehrmitteln thematisiert wird, welche Narrative den "Migrationskomplex" prägen und wie Menschen in Lehrmittel repräsentiert sind. Anhand dieses Wissens können Empfehlungen für die zukünftige Lehrmittelentwicklung erarbeitet werden. Gleichzeitig soll ein Leitfaden entwickelt werden, der Lehrpersonen bei der Nutzung aktueller Lehrmittel unterstützt.
Yes
Pädagogische Hochschule