Sprachförderung Schulgemeinde Dietlikon

01.01.2004
31.12.2008
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Im Auftrag der Gemeinde Dietlikon (ZH) hatte die Pädagogische Hochschule FHNW (Zentrum Lesen) Konzeption und Leitung eines vier Jahre dauernden Sprachförderprojekts übernommen, welches sämtliche Schulstufen der Volksschule in der Gemeinde einbezog: Das Projekt übernahm die Entwicklung von Modellen und Materialien für vielseitige Lernsituationen, die Beratung der verschiedenen Lehrerinnen- und Lehrerkollegien, die Überprüfung der Lernfortschritte und schliesslich die Dokumentation der Schulentwicklung. In der gesamten Schulgemeinde Dietlikon wurde in einer Phase von vier Jahren die Arbeit am Lesen und Schreiben intensiviert, innerhalb und zwischen den verschiedenen Schulstufen koordiniert. Die Ziele der Sprachförderung orientierten sich am Lehrplan des Kantons Zürich. Ziele: propädeutische Arbeiten im Kindergarten,klassen- und stufenübergreifende Vereinbarungen, angepasste Assessmentformen (Selbst-/ Fremdbeurteilung, klare Kriterien), Förderung von Freude und Motivation am Lesen und Schreiben (Ausdrucksfähigkeit), Einbezug der Eltern, geschlechtsspezifische Aspekte, Austausch von gemeinsam und einzeln erarbeiteten Produkten.
Pädagogische Hochschule
Institut Forschung und Entwicklung