Sprachförderung Schulgemeinde Dietlikon

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2004
Projektende
31.12.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Auftrag der Gemeinde Dietlikon (ZH) hatte die Pädagogische Hochschule FHNW (Zentrum Lesen) Konzeption und Leitung eines vier Jahre dauernden Sprachförderprojekts übernommen, welches sämtliche Schulstufen der Volksschule in der Gemeinde einbezog: Das Projekt übernahm die Entwicklung von Modellen und Materialien für vielseitige Lernsituationen, die Beratung der verschiedenen Lehrerinnen- und Lehrerkollegien, die Überprüfung der Lernfortschritte und schliesslich die Dokumentation der Schulentwicklung. In der gesamten Schulgemeinde Dietlikon wurde in einer Phase von vier Jahren die Arbeit am Lesen und Schreiben intensiviert, innerhalb und zwischen den verschiedenen Schulstufen koordiniert. Die Ziele der Sprachförderung orientierten sich am Lehrplan des Kantons Zürich. Ziele: propädeutische Arbeiten im Kindergarten,klassen- und stufenübergreifende Vereinbarungen, angepasste Assessmentformen (Selbst-/ Fremdbeurteilung, klare Kriterien), Förderung von Freude und Motivation am Lesen und Schreiben (Ausdrucksfähigkeit), Einbezug der Eltern, geschlechtsspezifische Aspekte, Austausch von gemeinsam und einzeln erarbeiteten Produkten.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Schulgemeinde Dietlikon (ZH)
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
p268-0004
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen