Step by Step zu BNE - BNE-Kompetenzen erkennen und anbahnen. Eine Handreichung für den Unterricht im Kindergarten
dc.contributor | Zaugg, Ramona | |
dc.contributor | Schmid-Bürgi, Kathrin | |
dc.contributor | Andreotti, Janine | |
dc.date.accessioned | 2025-02-17T07:42:43Z | |
dc.description.abstract | Im Kindergarten kommen die Kinder zum ersten Mal mit dem formalen Bildungsbereich und damit auch mit Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Berührung. BNE wird bisher meist als thematische Unterrichtsumgebung umgesetzt - im Bereich des Lebens- und Erfahrungsraums, in welchem Strukturen zur Gestaltung von Raum, Material, Zeit und den sozialen Interaktionen wie auch verbindende Elemente wie Routinen und Rituale im Zentrum stehen (vgl. EULE ®-Modell in Gysin et al., 2024), liegen bisher keine Vorschläge vor, wie BNE im Kindergarten umgesetzt werden kann. Im Projekt «Step by Step zu BNE» (2023-2025) werden deshalb neue Zugänge zur Anbahnung von BNE-Kompetenzen unter besonderer Berücksichtigung des Lebens- und Erfahrungsraums der Kinder erarbeitet und somit alternative Wege aufgezeigt werden, wie der Einstieg in eine BNE im Kindergarten unterstützt werden kann und welche BNE-Kompetenzen wie angebahnt werden können. Aus dem Projekt entsteht eine Handreichung mit Umsetzungsvorschlägen und Hintergrundinformationen für praktizierende Kindergartenlehrpersonen sowie für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen entstehen. | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50145 | |
dc.subject | Bildung für eine nachhaltige Entwicklung | |
dc.subject | Kindergarten | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Step by Step zu BNE - BNE-Kompetenzen erkennen und anbahnen. Eine Handreichung für den Unterricht im Kindergarten | |
dc.type | 00 - Projekt | de_CH |
dspace.entity.type | Project | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.Project.Contact | Bänninger, Christine | |
fhnw.Project.End | 2025 | |
fhnw.Project.Finance | PH FHNW | |
fhnw.Project.Finance | éducation21 | |
fhnw.Project.Finance | Ernst Göhner Stiftung | |
fhnw.Project.Manager | Bänninger, Christine | |
fhnw.Project.Start | 2023 | |
fhnw.Project.State | laufend | |
fhnw.Project.Type | angewandte Forschung | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | |
relation.isContributorOfProject | c2425b58-afbe-4361-9fd6-688f476c5505 | |
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery | c2425b58-afbe-4361-9fd6-688f476c5505 | |
relation.isProjectContactOfProject | 90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1 | |
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery | 90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1 | |
relation.isProjectManagerOfProject | 90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1 | |
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery | 90445c94-ee65-42a6-a8d3-09a3b92172d1 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: