Analyse Schutz- und Notunterkünfte (SODK)

01.04.2024
30.11.2024
laufend
Die Studie untersucht im Auftrag der SODK (Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren) das Angebot an Schutz- und Notunterkünften für gewaltbetroffene Personen in der Schweiz. Dabei ist eine aktuelle Bestandsaufnahme anvisiert, einschliesslich der Berücksichtigung von vor- und nachlagerten Angeboten sowie unterschiedlichen Bedürfnissen ausgewählter Gruppen. Neben der Beschreibung der Angebote untersucht die Studie, wie weit die Kantone Empfehlungen der SODK zur Ausgestaltung des Versorgungssystems umgesetzt haben, wo Angebotslücken bestehen und welche «best practice»-Beispiele in Bezug auf die Versorgung für spezifische Gruppen sich benennen lassen. Das Ziel der Studie besteht darin, eine fundierte Grundlage zur Entwicklung eines kohärenten, effizienten und inklusiven Gesamtsystems von Schutz- und Notunterkünften samt deren nachgelagerten Angeboten in den Kantonen bzw. Regionen zu erarbeiten.
Yes
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK)
Haute Ecole de Travail Social Fribourg