Externe Schulevaluation Heilpädagogisches Schulzentrum Grenchen HPSZ
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Dienstleistungsprojekt
Projektbeginn
01.09.2018
Projektende
31.12.2019
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Steiner, Peter
Projektmanager:in
Steiner, Peter
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die externe Schulevaluation erfüllt primär die Hauptfunktion der Rechenschaftslegung. Das heisst:
- Die externe Schulevaluation überprüft die Erfüllung der Grundanforderungen ("Ampelkriterien"), die an die Schule gestellt werden. Dies im Sinne einer Standortbeschreibung und Stärken-Schwächen-Analyse.
- Diese externe Schulevaluation folgt auf das am HPSZ Solothurn durchgeführte Pilotprojekt, das dazu diente, Verfahren und lnstrumente für zukünftige Evaluationen der heilpädagogischen Zentren im Kanton Solothurn zu erproben.
- Diese externe Schulevaluation ist punkto Ampelkriterium I (Förderplanung) ein Pilotprojekt. Die Durchführung dieser externen Schulevaluation wird im Zusammenhang mit diesem für Sonderschulen spezifisch entwickelte Ampelkriterium die Möglichkeit schaffen, entsprechende Vorgehensweisen dazu zu erproben.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Auftraggeberschaft
Kanton Solothurn, Heilpädagogisches Schulzentrum Solothurn (HPSZ), Herr Pascal M. Estermann, St. Urbangasse 73, 4500 Solothurn
SAP Referenz
Schlagwörter
Externe Schulevaluation
Heilpädagogische Schule
HPS
Heilpädagogisches Schulzentrum Solothurn
HPSZ
Heilpädagogische Schule
HPS
Heilpädagogisches Schulzentrum Solothurn
HPSZ
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen