Digitale Kompetenzen angehender Lehrpersonen - DiKoLAN-CH

dc.contributorMaurer, Michaela
dc.contributorHaselhofer, Manuel
dc.date.accessioned2024-03-21T13:06:47Z
dc.date.available2024-03-21T13:06:47Z
dc.description.abstractFür eine zielgerichtete und zukunftsfähige Weiterentwicklung der Lehrpersonenbildung in der Schweiz werden sowohl ein geeignetes Kompetenzmodell als auch Testinstrumente benötigt, mit denen sich der Kompetenzstand von (angehenden) Lehrpersonen prüfen, Kompetenzerwerb messen und Massnahmen zur Förderung von Kompetenzen evaluieren lassen. Mit DiKoLAN steht ein Orientierungsrahmen zur Verfügung, der bislang vor allem die deutsche Lehrerpersonenbildung fokussiert. Mit dem neuen Forschungsprojekt soll nun die Lehrpersonenbildung der Schweiz untersucht werden. Das Team um Johannes Huwer, Lars-Jochen Thoms, Julia Arnold und Lennart Schalk hat sich dabei drei Ziele gesetzt. So möchte es, basierend auf dem etablierten DiKoLAN, ein für die Schweizer Lehrpersonenbildung passenden Orientierungsrahmen professioneller Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrpersonen entwickeln (DiKoLAN-CH). Darauf aufbauend sollen mehrere Testinstrumente zur Erfassung verschiedener Facetten digitalisierungsbezogene Handlungskompetenz entwickelt werden. Abschliessend soll in einer Querschnittserhebung der Kompetenzstand angehender Lehrpersonen in der Schweiz erfasst werden. Der Orientierungsrahmen DiKoLAN-CH bietet eine forschungsbasierte Grundlage für die Weiterentwicklung der fachdidaktischen Lehrpersonenbildung in den Naturwissenschaften in der digitalen Ära in der Schweiz. DiKoLAN-CH hilft, die digitale Transformation in der naturwissenschaftlichen Bildung zu strukturieren und digitalisierungsbezogene Kompetenzen und Kompetenzerwerb abzubilden. Lehrpersonen mit diesen Kompetenzen werden Lernende auf digitale Herausforderungen vorbereiten und sie zu einer aktiven Teilnahme in einer digitalen Gesellschaft und Arbeitswelt befähigen. Das Forschungsprojekt «Digitale Kompetenzen für den Lehrberuf in den Naturwissenschaften in der Schweiz» ist eine Kooperation der PH Thurgau (Lead), der PH Schwyz und dem ZNTD der PH FHNW.
dc.description.urihttps://data.snf.ch/grants/grant/219778?q=DiKoLAN
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45182
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDigitale Kompetenzen angehender Lehrpersonen - DiKoLAN-CH
dc.type00 - Projektde_CH
dspace.entity.typeProject
fhnw.InventedHereYes
fhnw.Project.ContactArnold, Julia
fhnw.Project.End2027-12-31
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)
fhnw.Project.ManagerArnold, Julia
fhnw.Project.PartnersPH Thurgau
fhnw.Project.PartnersPH Schwyz
fhnw.Project.Start2024-01-01
fhnw.Project.Statelaufend
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklung
relation.isContributorOfProjectf0e1bdee-e1de-4a76-9f67-7eb7106e96fd
relation.isContributorOfProjectce9515f8-36c5-4dc2-bede-2f6d68eabfe1
relation.isContributorOfProject.latestForDiscoveryf0e1bdee-e1de-4a76-9f67-7eb7106e96fd
relation.isProjectContactOfProject808badd0-bed4-4768-98c3-b8b8f3853772
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscovery808badd0-bed4-4768-98c3-b8b8f3853772
relation.isProjectManagerOfProject808badd0-bed4-4768-98c3-b8b8f3853772
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscovery808badd0-bed4-4768-98c3-b8b8f3853772
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: