Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten

Ursprung, Antonia
Brühlmann, Olga
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat das Projekt «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten» lanciert. Das Projekt ermöglicht Kindern mit keinen oder minimalen Sprach- bzw. Deutschkenntnissen den regelmässigen Besuch in einer Spielgruppe oder Kita. Die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat im Auftrag des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt die wissenschaftliche Evaluation der Sprachförderpraxis in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt übernommen. Im Zentrum standen die folgenden Fragen: 1) Wie sehen Fachpersonen die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen? 2) Wie läuft die in den Alltag integrierte Sprachförderung in den Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen ab? 3) Wie entwickeln sich die kommunikativen Fähigkeiten von Kindern, die Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernen?
Yes
Pädagogische Hochschule