Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2009
Projektende
30.12.2014
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Projektmanager:in
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Beteiligte
Kappeler Suter, Silvana
Ursprung, Antonia
Brühlmann, Olga
Bertschi-Kaufmann, Andrea
Beschreibung
Zusammenfassung
Das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt hat das Projekt «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten» lanciert. Das Projekt ermöglicht Kindern mit keinen oder minimalen Sprach- bzw. Deutschkenntnissen den regelmässigen Besuch in einer Spielgruppe oder Kita. Die Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz hat im Auftrag des Erziehungsdepartements des Kantons Basel-Stadt die wissenschaftliche Evaluation der Sprachförderpraxis in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in Basel-Stadt übernommen. Im Zentrum standen die folgenden Fragen: 1) Wie sehen Fachpersonen die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen? 2) Wie läuft die in den Alltag integrierte Sprachförderung in den Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen ab? 3) Wie entwickeln sich die kommunikativen Fähigkeiten von Kindern, die Deutsch als zweite oder dritte Sprache lernen?
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Kanton Basel-Stadt
Projektpartner
Universität Basel
Auftraggeberschaft
Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen