LeanProjects

01.11.2007
30.12.2009
Kellenberger, Lukas
Die Firma Lean Projects AG bietet komplette ERP-Lösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie an und möchte ihren Kunden einen optimalen Herstellungsprozess für Schachteln ermöglichen. Dies erfordert unter anderem, dass die einzelnen Schachteln möglichst schnell und platzsparend auf den Bögen angeordnet, Schachteln mit unterschiedlichen Formen auf einem Bogen kombiniert und dass die vorgegebenen Mengen auf verschieden grossen Maschinen (Bögen) verteilt werden können. Bis anhin wird die Anordnung der Schachteln auf den Bögen von Hand und meist intuitiv vorgenommen. Ziel des nun von der KTi bewilligten Forschungsprojekts "Nutzenoptimierung für die Druck und Verpackungsindustrie" ist es deshalb, in einer Machbarkeitsstudie zu untersuchen, ob mit Hilfe Genetischer Algorithmen effiziente Optimierungsalgorithmen entwickelt werden können, welche für komplizierte Problemstellungen mit verschiedenen Parametern (Interessen) gute Lösungen findet.
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule für Technik
Institut für Data Science
Kommission für Technologie und Innovation (KTI)