Telefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur

atmire.OrgUnit11654/30
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBestgen, Sarah
dc.contributorHeri, Matthias
dc.date.accessioned2019-11-14T09:16:40Z
dc.date.available2019-11-14T09:16:40Z
dc.description.abstractAusgangspunkt für das Dienstleistungsprojekt mit den Sozialen Diensten Winterthur waren Veränderungen im Arbeitsalltag von Sozialarbeitenden durch die zunehmende Nutzung mobiler Medien. Dies zeigte sich im Mediennutzungsverhalten der Klientinnen und Klienten, spiegelte sich aber auch in veränderten Ansprüchen an die Erreichbarkeit der Mitarbeitenden wider. Im Rahmen des Projektes wurde den Fragen nachgegangen, wie verschiedene Kommunikationskanäle für die beraterische Arbeit in sozialen Diensten genutzt werden können und welche Voraussetzungen dazu vonseiten der Klientel und auf institutioneller Ebene gegeben sein müssen. Dazu wurde zunächst mit Interviews, einer Dokumentenanalyse und abteilungsbezogenen Diagnoseworkshops der aktuelle Umgang mit unterschiedlichen Beratungskanälen sowie die Einschätzung zu deren Potenzialen erfasst. Daran anknüpfend wurden Überlegungen zu einem Blended Counseling im Sozialdienst dahingehend konkretisiert, dass in einem partizipativen Prozess Good-Practice-Beispiele zum Umgang mit Telefon, E-Mail und SMS gesammelt und Empfehlungen entwickelt wurden, wie diese Kanäle im Beratungsalltag kombiniert mit der Face-to-Face-Beratung eingesetzt werden können. Das Ergebnis umfasst einen Projektbericht sowie die "Leitlinien für den Umgang mit Telefonie, Email und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur", welche online verfügbar sind.
dc.description.urihttp://soziales.winterthur.ch/fileadmin/user_upload/DepartementSoziales/Dateien/SoDi/Berichte/140815_Leitlinien_Telefonie_def.pdfen_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28124
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleTelefonie, E-Mail und SMS im Beratungskontext der Sozialen Dienste Winterthur
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactHörmann, Martina
fhnw.Project.End2014-09-30
fhnw.Project.FinanceSoziale Dienste der Stadt Winterthuren_US
fhnw.Project.ManagerHörmann, Martina
fhnw.Project.ProviderSoziale Dienste der Stadt Winterthuren_US
fhnw.Project.Start2013-05-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.TypeDienstleistungsprojekt
fhnw.Project.reseaT999-0506
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Beratung, Coaching und Sozialmanagementde_CH
fhnw.project.id102
relation.isContributorOfProject5cd13034-ff3d-468d-b6be-1c259618788c
relation.isContributorOfProject659e295f-3a95-4d6d-9879-41824ecd18f8
relation.isContributorOfProject.latestForDiscovery5cd13034-ff3d-468d-b6be-1c259618788c
relation.isProjectContactOfProjectb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
relation.isProjectContactOfProject.latestForDiscoveryb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
relation.isProjectManagerOfProjectb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
relation.isProjectManagerOfProject.latestForDiscoveryb5c84eb1-c084-4c87-b6ee-ab2e2a959719
relation.isPublicationOfProjectc6e808c0-d114-49af-be2c-aa7bd8def801
relation.isPublicationOfProject.latestForDiscoveryc6e808c0-d114-49af-be2c-aa7bd8def801
Dateien