Evaluation der Schulsozialarbeit in Windisch
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.12.2018
Project end
31.07.2019
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Description
Abstract
Die Praxis und die Strukturen der Schulsozialarbeit in Windisch werden evaluiert. Dafür werden Kinder und Jugendlichen sowie Lehrpersonen über quantitative Erhebungen zu ihren Erfahrungen mit der Schulsozialarbeit befragt. Zudem werden Schlüsselpersonen (z.B. Schulhausleitungen, Leitungspersonen der Schulsozialarbeit, Schulsozialarbeitende sowie zuständige Personen aus Verwaltung und Politik) im Rahmen von Interviews zur Schulsozialarbeit befragt. Als Resultat entstehen empirisch basierte Rekonstruktionen der Praxis, es kann veranschaulicht werden in welchen Strukturen die Schulsozialarbeit arbeitet und welchen Nutzen die verschiedenen beteiligten Akteure vom Angebot der Schulsozialarbeit haben. Als Evaluationskriterien dienen die Rückmeldungen der verschiedenen Befragtengruppen sowie fachliche Krtierien. Im Abschlussbericht wird ein Fazit zur Praxis und zu den Strukturen gezogen und es wird aufgezeigt und begründet ob und wie sich das Angebot der Schulsozialarbeit weiterentwickeln sollte.
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Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
Institute
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Financed by
Gemeinde Windisch
Project partner
Contracting authority
Gemeinde Windisch
SAP reference
S246-0073-2