Von der "Roten Ampel" zum Turnaround: Aargauer Schulen als lernende Organisationen

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorMahler, Sara
dc.contributorSafi, Netkey
dc.contributorSchweinberger, Kirsten
dc.date.accessioned2019-11-14T09:20:01Z
dc.date.available2019-11-14T09:20:01Z
dc.description.abstractDie Ampelevaluation im Kanton Aargau dient dazu, auf Funktionsstörungen an Schulen aufmerksam zu machen. Im Fall einer "Roten Ampel" sind diese Störungen so gravierend, dass die Schule intensiv vom Inspektorat begleitet wird und nach etwa 30 Monaten in einer Nachevaluation überprüft wird, ob die Ampel wieder auf "Grün" gestellt werden kann. Das Projekt befasst sich mit sechs Aargauer Volksschulen, die diesen Turnaround von der roten zur grünen Ampel geschafft haben. Der Untersuchung liegt ein mehrstufiges qualitatives Design zugrunde: Gestützt auf Dokumentenanalysen, werden Interviews auf der Ebene der Schulführung, des schulischen Qualitätsmanagements und der Lehrpersonen geführt. Ergänzend kommen Interviews mit dem Schulinspektorat sowie mit Organisationsberaterinnen oder -beratern hinzu. Auf der Grundlage dieser Interviews wird dann eine vorläufige Synthese formuliert, die in schulübergreifenden Gruppendiskussionen überprüft und weiterentwickelt wird.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28700
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleVon der "Roten Ampel" zum Turnaround: Aargauer Schulen als lernende Organisationen
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactQuesel, Carsten
fhnw.Project.End2015-12-31
fhnw.Project.ManagerQuesel, Carsten
fhnw.Project.Start2013-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0239
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id659
fhnw.sap.referenceT999-0239
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