Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung (ValE) - eine empirische Analyse von Lebenslaufdokumenten und Kompetenzdarstellungen in zwei Teilprojekten
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DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.06.2011
Project end
31.05.2015
Project status
abgeschlossen
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Project manager
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Description
Abstract
Anerkannte Abschlüsse für eine berufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung können nicht nur über entsprechende Bildungsangebote, sondern auch über ein Validierungsverfahren erworben werden. Hierbei werden Kompetenzen an einen Abschluss angerechnet, die sich Personen über Kurse, Berufserfahrung oder andere Tätigkeiten angeeignet haben. Die Antragstellenden legen im Rahmen eines entsprechenden Antrags ein Dossier an, mit dem sie ihre erwachsenenbildnerischen Kompetenzen nachweisen. Das Forschungsprojekt "Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung" analysiert die im Rahmen des Validierungsverfahrens eingereichten Dossiers. Dabei stehen zwei übergeordneten Fragen im Zentrum: 1. Welche soziodemographischen Merkmale weisen die antragstellenden Personen auf? 2. Wie argumentieren die Antragstellenden, um die Expert/innen im Validierungsverfahren davon zu überzeugen, dass sie über die geforderten Kompetenzen in der Erwachsenenbildung verfügen?
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Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Weiterbildung und Beratung
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Project partner
Schweiz. Verband für Weiterbildung (SVEB)
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T999-0290