Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung (ValE) - eine empirische Analyse von Lebenslaufdokumenten und Kompetenzdarstellungen in zwei Teilprojekten

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.06.2011
Projektende
31.05.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beschreibung
Zusammenfassung
Anerkannte Abschlüsse für eine berufliche Tätigkeit in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung können nicht nur über entsprechende Bildungsangebote, sondern auch über ein Validierungsverfahren erworben werden. Hierbei werden Kompetenzen an einen Abschluss angerechnet, die sich Personen über Kurse, Berufserfahrung oder andere Tätigkeiten angeeignet haben. Die Antragstellenden legen im Rahmen eines entsprechenden Antrags ein Dossier an, mit dem sie ihre erwachsenenbildnerischen Kompetenzen nachweisen. Das Forschungsprojekt "Validierung als Weg in die Erwachsenenbildung" analysiert die im Rahmen des Validierungsverfahrens eingereichten Dossiers. Dabei stehen zwei übergeordneten Fragen im Zentrum: 1. Welche soziodemographischen Merkmale weisen die antragstellenden Personen auf? 2. Wie argumentieren die Antragstellenden, um die Expert/innen im Validierungsverfahren davon zu überzeugen, dass sie über die geforderten Kompetenzen in der Erwachsenenbildung verfügen?
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Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Weiterbildung und Beratung
Finanziert durch
Projektpartner
Schweiz. Verband für Weiterbildung (SVEB)
Finanziert durch
SAP Referenz
T999-0290
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen