Neue Welt. Optimierung der Fischaufstiegsanlage des Kraftwerks «Neue Welt» mit numerischer 3D- und physikalischer Modellierung

Dienstleistungsprojekt
04/2020
09/2020
Für den Bau einer neuen Fischaufstiegsanlage (FAA) am Kraftwerk «Neue Welt» wurde die Planung mit Hilfe von numerischen 3D-Simulationen, physischen Labormodellen und 1D-Berechnungen auf ihre Fischdurchgängigkeit überprüft. Zur Gewährleistung der Durchgängigkeit für die Leitfische und schwimmschwächere Arten wurde die Beckengeometrie des vertikalen Schlitzpasses untersucht. Schrittweise wurden Parameter wie Wassertiefen, Turbulenzen und Fliessgeschwindigkeiten hinsichtlich der Anforderungen durch 3D-Simulationen und parallele Modellversuche optimiert. Mit Untersuchungen zur Auffindbarkeit des Auslaufes der FAA wurde die Funktionalität der gesamten FAA für aufsteigende Arten bei verschiedenen Betriebszuständen optimiert. Es resultierten bauliche Empfehlungen, insbesondere hinsichtlich der Geometrien.
Yes
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik