Das Gute Leben in Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen im Alter messen, vergleichen und wirkungsvoll entwickeln

01.12.2021
30.11.2025
laufend
Viele Menschen mit Beeinträchtigungen und Menschen im Alter beziehen Unterstützungsleistungen in Organisationen, die Wohnen und Teilhabeleistungen in unterschiedlichen Formen anbieten. Diese haben zum Ziel, den Bewohnenden ein möglichst gutes Leben zu ermöglichen. Viele Organisationen haben dafür bereits vielversprechende Konzepte und Massnahmen entwickelt und umgesetzt. Die Wirkung dieser Leistungen können sie aber mit ihren QM-Systemen nicht abbilden. Das Ziel des Projekts ist die vergleichende Messbarmachung des «Guten Lebens» in der Organisation und die Aufschlüsselung der Frage, welche Massnahmen und Umweltbedingungen das «Gute Leben» für welche Personen befördert. Die Schweizerische Agentur für Innovationsförderung Innosuisse unterstützt das hier beschriebene Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Neben Organisationen für Menschen mit Beeinträchtigungen werden auch Organisationen für Menschen im Alter betrachtet.
Yes
Institut Professionsforschung und -entwicklung