Meta-Analyse soziologische Berufsbildungsforschung

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
andere Projekte
Projektbeginn
01.10.2010
Projektende
31.12.2015
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Gohrbandt, Melitta
Beschreibung
Zusammenfassung
Die soziologische Berufsbildungsforschung scheint in den wichtigsten soziologischen Journals absent zu sein. Ausgehend von dieser Feststellung bildete sich eine Kooperation zwischen BildungssoziologInnen der Universitäten Poitiers (FR), Basel und Genf sowie dem Bundesinstitut für Berufsbildung BiBB (D). Ziel des Forschungsprojekt ist es, eine Aussage über die Quantität der Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung, über deren thematische Ausrichtung sowie über mögliche Gründe für ihr sporadisches Auftauchen und somit die Bedeutung der soziologischen Berufsbildungsforschung in der französisch- und deutschsprachigen Soziologie zu treffen. Die Grundlage der Untersuchung bildet eine quantitative Inhaltsanalyse über in soziologischen Journals aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich veröffentlichte Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung in den letzten 25 Jahren. Im Weiteren sind auch Analysen zu Inhalt und spezifischen Themenbereichen innerhalb der betreffenden Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung vorgesehen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Imdorf, Christian
Granato, Mona
Moreau, Gilles
Eckert, Henri
Mège, Arnaud
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0197
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen