Meta-Analyse soziologische Berufsbildungsforschung
Loading...
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.10.2010
Project end
31.12.2015
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Gohrbandt, Melitta
Description
Abstract
Die soziologische Berufsbildungsforschung scheint in den wichtigsten soziologischen Journals absent zu sein. Ausgehend von dieser Feststellung bildete sich eine Kooperation zwischen BildungssoziologInnen der Universitäten Poitiers (FR), Basel und Genf sowie dem Bundesinstitut für Berufsbildung BiBB (D). Ziel des Forschungsprojekt ist es, eine Aussage über die Quantität der Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung, über deren thematische Ausrichtung sowie über mögliche Gründe für ihr sporadisches Auftauchen und somit die Bedeutung der soziologischen Berufsbildungsforschung in der französisch- und deutschsprachigen Soziologie zu treffen. Die Grundlage der Untersuchung bildet eine quantitative Inhaltsanalyse über in soziologischen Journals aus Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich veröffentlichte Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung in den letzten 25 Jahren. Im Weiteren sind auch Analysen zu Inhalt und spezifischen Themenbereichen innerhalb der betreffenden Artikel zur soziologischen Berufsbildungsforschung vorgesehen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Project partner
Imdorf, Christian
Granato, Mona
Moreau, Gilles
Eckert, Henri
Mège, Arnaud
Granato, Mona
Moreau, Gilles
Eckert, Henri
Mège, Arnaud
Contracting authority
SAP reference
T999-0197