Faktenblatt Soziale Ressourcen / Soziale Unterstützung

01.06.2017
30.06.2018
Die Förderung sozialer Ressourcen ist ein wichtiger Beitrag für den Erhalt der psychischen Gesundheit und einer hoher Lebensqualität bis ins hohe Alter. Menschen sind eine soziale Spezies. Von der Geburt bis zum Tod sind sie auf soziale Kontakte angewiesen, um sich entwickeln und ein gesundes und glückliches Leben führen zu können. Die Erfahrung des Verbundenseins mit anderen Menschen und der Dazugehörigkeit ist entscheidend für das menschliche Gedeihen. In diesem Faktenblatt wurde auf Basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse dargestellt, was soziale Ressourcen sind, warum sie für die psychische Gesundheit von eminenter Bedeutung sind und wie sie im Rahmen kommunaler und kantonaler Massnahmen gefördert werden können.
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit
Gesundheitsförderung Schweiz