Online-Aggressionen unter Jugendlichen
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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.11.2024
Projektende
01.03.2027
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Jugendliche sind heute intensiv online, und auch die Beziehungen unter Jugendlichen werden sowohl face-to-face wie auch online ausgelebt. In der wissenschaftlichen Diskussion liegt der Fokus auf intensiver Onlineaggression wie z.B. Cyberbullying. Man weiss hingegen wenig über alltägliche aggressive Verhaltensweisen und Konflikte im digitalen Raum unter Heranwachsenden, über Eskalations- und Deeskalationslogiken und über Bewältigungsstrategien. Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie Jugendliche Online-Aggressionen erleben, wie sie mit diesen umgehen und welche Deeskalationsstrategien sie anwenden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV / Geschäftsfeld Familie, Generationen und Gesellschaft, 3003 Bern
Ernst Göhner Stiftung, 6300 Zug
Migros-Kulturprozent, 8031 Zürich
Swisslos Fonds Kanton Aargau, 5001 Aarau
Swisslos Fonds Kanton Solothurn
Ernst Göhner Stiftung, 6300 Zug
Migros-Kulturprozent, 8031 Zürich
Swisslos Fonds Kanton Aargau, 5001 Aarau
Swisslos Fonds Kanton Solothurn
Projektpartner
ZHAW, Departement Angewandte Psychologie, 8037 Zürich
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
S246-0099-2
Schlagwörter
Online-Aggression
Cyberbullying
Cyberbullying
Fachgebiet (DDC)
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen