Institutionalisierung Gendertag Basel-Land

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.09.2010
Projektende
31.05.2011
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Scherrer, Regina
Beschreibung
Zusammenfassung
In Weiterentwicklung des sogenannten nationalen Tochtertages (ab 2010: Zukunftstag) hat das Amt für Volksschulen (AVS) BL, gemeinsam mit der Fachstelle für Gleichstellung, in der Sekundarschule ab dem Jahre 2007 ein eigenes Umsetzungskonzept Gendertag eingeführt. Aufsteigend von der 6. bis zur 9. Klasse werden in den Schulen am 2. Donnerstag im November verschiedene thematische Programme zum Thema Geschlecht, Beruf und Lebensplanung durchgeführt. Die Studie untersucht mittels Fragebogenerhebung und Interviews in den basellandschaftlichen Schulen die Implementierung des Gendertages auf der Ebene des Unterrichts, der Schulen und des Kantons. Sie macht Aussagen zu der Qualität der Umsetzung und dem Institutionalisierungsgrad des Gendertages und der Genderthematik in den Schulen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Sekundarstufe I und II
Finanziert durch
Projektpartner
Amt für Volksschulen BL
Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann BL
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0175
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen