FHNW Learning Spaces

Loading...
Project Logo
DOI of the original publication
Project type
andere Projekte
Project start
01.01.2021
Project end
31.12.2024
Project status
abgeschlossen
Project contact
Contributors
Description
Abstract
Kerngeschäft der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW sind die berufsqualifizierenden, praxisorientierten und forschungsgestützten Aus- und Weiterbildungsangebote und die anwendungsorientierten Forschungs- und Entwicklungsleistungen. Um sich in ihren Kernaufgaben zu rüsten und Entwicklungen gemeinsam und gezielt einzuleiten, hat die FHNW wiederholt strategische Entwicklungsschwerpunkte definiert. Im strategischen Entwicklungsschwerpunkt "Hochschullehre 2025" erprobt, evaluiert und implementiert die FHNW seit 2018 digital unterstützte Lehr- und Lernformate.
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
School
FHNW Allgemein
Institute
Generalsekretariat
Financed by
FHNW Hochschllehre 2025
Project partner
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Publications
Publication
04A - Beitrag Sammelband
Publication
06 - Präsentation
Publication
Synchron-hybride Settings in der Hochschullehre. Beispielszenarien für Räume mit AV-Medienanlage an der FHNW
(11.11.2024) Leuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Köhler, Meret
99 - Sonstiges
Publication
Resonanzräume. Wie gelingt gemeinsames Experimentieren in neuen Lernräumen?
(transcript, 2024) Künzi, Cäsar; Reimer, Ricarda T.D.; Axelsson, Charlotte; Blume, Dana; Volk, Benno
Praxistransfer in der Hochschule ist entscheidend, da er Studierenden und Lehrenden Einblicke in ihre Berufsfelder bietet, kritisches Denken fördert, Engagement steigert und Theorie mit Praxis verbindet. In diesem Kontext widmen sich die Beiträger*innen der Kompetenzentwicklung in kooperativen Netzwerken an verschiedenen Hochschulen und versammeln wissenschaftliche Beiträge, Hypothesen sowie Labor- und Werkstattberichte laufender Projekte. Damit spiegeln sie die Vielfalt von Arbeits-, Forschungs- und Lehrentwicklungsweisen sowie praktischen Herangehensweisen wider - und geben Bildungsforschenden und Didaktiker*innen unterschiedlicher Disziplinen wertvolles Material an die Hand.
04A - Beitrag Sammelband
Publication
Partizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen
(Klinkhardt, 06.2025) Leuenberger, Theresia; Fiedler, Georg; Jeitziner, Loris Tizian; Andrea Frick; Eichinger, Bernd; Manz, Karin; Zahn, Carmen
Der Beitrag reflektiert die Entwicklung zukunftsorientierter Lernräume im Projekt „FHNW Learning Spaces“. Nach einem Schlaglicht auf aktuelle Forschungserkenntnisse zu Lernerfolg und -engagement in flexiblen Lernumgebungen werden vier allgemeine Rahmenbedingungen für die Lernraumentwicklung im Hochschulkontext benannt. Deren konkrete Ausprägung lässt sich an drei Fallbeispielen zu den gestalterischen Methoden „Skizze“, „Lego“ und „Schablone“ darstellen. Abschließend richtet sich der Blick auf die Potenziale und Herausforderungen dieser partizipativen Gestaltungsmethoden.
01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift