Klassenrat empirisch

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorLötscher, Alexander
dc.date.accessioned2019-11-14T09:21:19Z
dc.date.available2019-11-14T09:21:19Z
dc.description.abstractWas geschieht im Klassenrat? Entlang dieser Ausgangsfrage untersucht das Projekt Klassenrat empirisch die schulische Alltagspraxis in Klassenratsstunden. Ziel ist es, auf explorativem Wege eine Typologie von Klassenräten zu erstellen, wobei Hypothesen im Laufe der Untersuchung am Datenmaterial gewonnen und überprüft werden. Parallel dazu wird eine Wirksamkeitsuntersuchung von Klassenräten durchgeführt. Dabei interessiert primär die Frage, inwiefern der Klassenrat von den beteiligten Akteuren als erfolgreich bzw. wirksam betrachtet wird. Den Hintergrund des Projektes bilden theoretische Vorstellungen und Nützlichkeitserwägungen aus der Bildungspolitik, die den Klassenrat als Instrument der Politischen Bildung und des Classroom-Managements empfehlen. Normative Überlegungen legen nahe, dass Mitsprache und Mitentscheidung zur Verantwortlichkeit und Integration in eine Gemeinschaft, in diesem Fall in den Klassenverband, führen und deshalb die Regelungen des Umgangs untereinander erleichtern. Weiter wird angefügt, dass anhand des Klassenrats demokratische Grundprinzipen vermittelt werden können. Das Bewusstsein für und die Erfahrung von Partizipation werde damit geweckt und verankert. Diese Vorstellungen sind empirisch nicht belegt, es ist offen, ob das demokratische Regelwerk des Klassenrates tatsächlich politisches Bewusstsein fördert. Das Projekt soll die hohen normativen Erwartungen mit empirischen Befunden zum praktizierten Klassenrat und zur Einschätzung des Unterrichts durch die Beteiligten konfrontieren. Auf diesen Befunden basierend können Aussagen über die Formen, die Möglichkeiten und die Grenzen des Klassenrates formuliert werden, die insbesondere der Aus- und Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden sollen.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/28904
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKlassenrat empirisch
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactWyss, Corinne
fhnw.Project.End2012-02-29
fhnw.Project.ManagerWyss, Corinne
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Freiburg (Deutschland)en_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Thurgauen_US
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule Zürichen_US
fhnw.Project.PartnersUniversität Koblenzen_US
fhnw.Project.Start2010-03-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseap266-2028
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id869
fhnw.sap.referencep266-2028
relation.isContributorOfProject646be0e0-5b83-4549-a6c4-14720c5ec73e
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relation.isPublicationOfProject044b1f9f-6aab-4b33-9971-67cf8e0a8827
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