Frühe Sprachbildung entwickeln in QUIMS-Schulen (FSE-QUIMS)

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2014
Projektende
31.12.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Isler, Dieter
Projektmanager:in
Isler, Dieter
Beteiligte
Isler, Dieter
Hefti Christ, Claudia
Beschreibung
Zusammenfassung
3- bis 6-jährige Kinder erwerben sprachliche Fähigkeiten am besten, wenn sie Sprache in interessanten Alltagssituationen gebrauchen: In Gesprächen mit pädagogischen Fachpersonen und anderen Kindern lernen sie, anforderungsreiche Sprachhandlungen wie Berichten, Erzählen, Erklären oder Argumentieren zu verstehen, auszuprobieren und zunehmend selbständig zu realisieren. Diese Sprachhandlungen sind für den Schulerfolg grundlegend, können aber nicht in allen Familien gleich gut gelernt werden. Damit der Erwerb sprachlicher Fähigkeiten in Alltagsgesprächen gelingt, müssen die Interaktionen zwischen Fachpersonen und Kindern erwerbsunterstützend ausgestaltet werden: Es geht darum, in einer präzisen Zusammenarbeit gemeinsam längere Gedankenfäden zu spinnen - nicht nur in Einzel-, sondern auch in Gruppen- und Klassensituationen. Deshalb sind die Qualität der pädagogischen Interaktionen bei der Sprachförderung und die Wahrnehmung und Unterstützung anforderungsreicher Sprachhandlungen von zentraler Bedeutung. Dieses Entwicklungsangebot ist entsprechend auf folgende Ziele ausgerichtet: 1. Die pädagogischen Fachpersonen des Kindergartens und des Frühbereichs kennen den Ansatz der Situierten Sprachförderung. 2. Sie haben ihr eigenes Handeln in Gesprächen mit Kindern im Hinblick auf Interaktionsqualität und Unterstützung von herausfordernden Sprachhandlungen reflektiert und zielorientiert weiter entwickelt. 3. Sie haben sich persönlich kennengelernt, fachlich zusammengearbeitet und Vereinbarungen zur zukünftigen Sprachförderung und Zusammenarbeit getroffen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule FHNW
Institut
Institut Forschung und Entwicklung
Finanziert durch
Projektpartner
Neugebauer, Claudia
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
T999-0512
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen