Bildungschancen in kulturell heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)

atmire.OrgUnit11654/59
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorStotz, Tamara
dc.contributorNiederbacher, Edith
dc.contributorBölsterli, Janine
dc.date.accessioned2019-11-14T09:24:01Z
dc.date.available2019-11-14T09:24:01Z
dc.description.abstractKinder und Jugendliche aus tiefen sozialen Schichten und mit Migrationshintergrund haben im Schweizer Bildungssystem nach wie vor ein erhöhtes Risiko einer Benachteiligung. Neue Schweizer Studienergebnisse bestätigen internationale Befunde, wonach Lehrpersonen gegenüber sozial benachteiligten Kindern oftmals ungünstigere Leistungserwartungen haben als gegenüber nicht benachteiligten Kindern. Diese Erwartungen können die Leistungen, das Schülerverhalten und die Übertrittschancen in die Sekundarstufe I entscheidend beeinflussen. Daher wird eine neue Weiterbildung für Regellehrpersonen ausgearbeitet, durchgeführt und evaluiert mit dem Ziel, Lehrpersonen für die Integration und Förderung von sozial benachteiligten Schülerinnen und Schülern zu sensibilisieren (Reduktion von Chancenungerechtigkeit). Die Weiterbildung basiert (a) auf Konzepten der interkulturellen Pädagogik und heterogener Unterrichtssituationen und (b) auf Konzepten wirksamer Lehrpersonenweiterbildung. Mit dem Projekt wird auf die Frage reagiert, wie Regellehrpersonen in heterogen zusammengesetzten Klassen erfolgreich und chancengerecht unterrichten können. Die Weiterbildung wird mit einer Vorher-Nachher Messung und im Vergleich zu einer Kontrollgruppe evaluiert. Dafür werden rund 60 Lehrpersonen aus der Deutschschweiz, die an einer Klasse des 4.-6. Schuljahres unterrichten, für die Weiterbildung rekrutiert. Zusätzlich werden gleich viele Lehrpersonen für die Kontrollgruppe ausgewählt. Zum Einsatz kommen Leistungstests in Deutsch und Mathematik, ein standardisierter Schüler-, Eltern und Lehrpersonenfragebogen. Die Ergebnisse werden zeigen, (a) wie kindbezogene Erwartungen und Überzeugungen von Lehrpersonen das Verhalten und die Leistungen von Kindern beeinflussen. Darüber hinaus sollen (b) die Ergebnisse Wege aufzeigen, wie Lehrpersonen mit der Wirkung von Erwartungen und Überzeugungen umgehen können und sie für ihren Umgang mit heterogenen Klassen zu sensibilisieren. Die Ergebnisse werden im Rahmen der Lehrpersonenweiterbildung und allenfalls in der Lehrpersonengrundausbildung umgesetzt.
dc.description.urihttps://www.fhnw.ch/ph/zls/en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29454
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleBildungschancen in kulturell heterogenen Schulklassen fördern (SCALA)
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.End2019-01-31
fhnw.Project.FinanceStiftung Mercator Schweizen_US
fhnw.Project.FinanceDepartement Bildung, Kultur und Sport Kanton Aargau (BKS)en_US
fhnw.Project.FinanceBildungsdirektion Zürichen_US
fhnw.Project.FinanceStaatssekretariat für Migrationen_US
fhnw.Project.ManagerNeuenschwander, Markus
fhnw.Project.Start2016-01-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossende
fhnw.Project.Typeandere Projekte
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.project.id1498
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