Internationalisierung an Fachhochschulen: Zur Bedeutung von Geschlecht und Migration für Bildungs(un)gleichheit

atmire.OrgUnit11654/31
atmire.item.typeProject
dc.accessRightsAnonymous
dc.contributorBöhnel, Martin
dc.contributorPorta, Celestina
dc.date.accessioned2019-11-14T09:25:07Z
dc.date.available2019-11-14T09:25:07Z
dc.description.abstractDie Studie befasste sich aus ungleichheitstheoretischer Perspektive unter Berücksichtigung von sozialer Herkunft, Geschlecht und Migration, mit hochschulischen Rahmenbedingungen und Konsequenzen der Internationalisierung an Schweizer Fachhochschulen. Die qualitativ- und quantitativ-empirisch ausgerichtete Untersuchung verfolgte das Ziel, Studienorientierungen und Handlungsstrategien von Studierenden mit unterschiedlichem Bildungs- und Herkunftshintergrund in den Kontext aktueller Internationalisierungsstrategien der Fachhochschulen zu stellen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass an Fachhochschulen Ungleichheiten in verschiedener Hinsicht relevant werden: Durch binäre Konstruktionslogiken («wir und die anderen») zeigen sich Reproduktionsmuster von Differenz, die als ungleichheitsreproduzierende Strukturen wirksam werden können. Zudem lässt sich festhalten, dass institutionelle Rahmenbedingungen die heterogenen Lebensverhältnisse der Studierenden nicht adäquat berücksichtigen und als strukturelle Barrieren fungieren, die zugleich eine ungleichheitsgenerierende Wirkung nach sich ziehen. Die Daten zeigen, dass sich Hochschulen unter dem Leitkonzept der Internationalisierung an Deutungen orientieren, die essentialistische Zuordnungen ‘kultureller Andersheit’ nicht entkräften, sondern eher zu deren Verfestigung beitragen. Auch wenn sich kritisch-reflexive Positionen finden, fehlen Ansätze einer über das Kernelement der studentischen Mobilität hinausgehenden Internationalisierung im migrationsgesellschaftlichen Kontext noch weitgehend.
dc.description.urihttp://p3.snf.ch/Project-166389#en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/29635
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften
dc.titleInternationalisierung an Fachhochschulen: Zur Bedeutung von Geschlecht und Migration für Bildungs(un)gleichheit
dc.type00 - Projekt
dspace.entity.typeProject
fhnw.Project.ContactLe Breton, Maritza
fhnw.Project.End2019-04-30
fhnw.Project.FinanceSchweizerischer Nationalfonds (SNF)en_US
fhnw.Project.ManagerLe Breton, Maritza
fhnw.Project.ManagerLiebig, Brigitte
fhnw.Project.ManagerBurren, Susanne
fhnw.Project.PartnersPädagogische Hochschule FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersHochschule für Angewandte Psychologie FHNWen_US
fhnw.Project.PartnersHaute École Spécialisée de Suisse occidentale HES-SOen_US
fhnw.Project.PartnersHaute École Pédagogique de Vauden_US
fhnw.Project.Start2016-09-01
fhnw.Project.Stateabgeschlossen
fhnw.Project.Typeangewandte Forschung
fhnw.Project.reseaT999-0786
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Integration und Partizipationde_CH
fhnw.project.id1711
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