TrueSense
Lade...
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.07.2011
Projektende
30.03.2013
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Die Marketing-Abteilung der Schweizer Detailhändler wissen heutzutage, wer ihre Kunden sind und was diese gekauft haben. Was die Kunden jedoch angeschaut haben und nicht gekauft haben, wissen die Marketing-Spezialisten nicht. Dabei wäre diese Information genauso wichtig, könnten doch die Marketing Aktivitäten aufgrund dieser Erkenntnisse besser koordiniert werden. Das Aargauer Start-Up Unternehmen BizTelligence GmbH möchte diese Marktlücke schliessen. Die Idee ist, dass mit Hilfe von Kameras an der Decke einer Filiale gezählt wird, wie lange Kunden vor einem Regal stehen bleiben und wo wie viele Kunden durchgegangen sind. Aufgrund dieser Daten kann analysiert werden, welche Gänge und Regale stark frequentiert sind und welche wiederum eher schwachen Zulauf haben. Das Ganze wird mit Hilfe eines Wärmebildes (Heatmap) visualisiert. Des Weiteren werden ausführliche Berichte über die Besucherzahlen erstellt, welche Auskunft darüber geben, an welchen Wochentagen wie viele Kunden in der Filiale sind, dies kann bis auf die Stunde genau analysiert werden.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Technik
Institut
Institut für Data Science
Finanziert durch
Projektpartner
BizTelligence Consulting
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
t396-0052-2
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften