Handgepäckkontrolle von Laptops

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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2008
Project end
31.01.2009
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Description
Abstract
Diese Studie untersuchte den Einfluss von zwei Ansichten und automatischer Detektionstechnologie auf die Leistung von Luftsicherheitsbeauftragten, welche Handgepäck mittels Röntgenprüftechnologie visuell überprüfen. Sogenannte „advanced cabin baggage x-ray screening“ (ACBX) Systeme erlauben die Darstellung von Gepäck in mehreren Ansichten (multi-view) und automatische Sprengstoffdetektion. Eine kürzlich publizierte Studie der Autoren von Bastian, Schwaninger und Michel (2008) hat gezeigt, dass multi-view Röntgentechnik wesentliche Vorteile für das Überprüfen von Handgepäck haben kann. Ein Aspekt, welcher in der vorliegenden Studie von spezifischem Interesse war, ist die Frage ob Laptops im Handgepäck belassen werden können, oder ob sie weiterhin separat durchleuchtet werden müssen. Es zeigte sich, dass ACBX Systeme unter bestimmten Bedingungen Vorteile aufweisen, z.B. für die Erkennung von rotierten Schusswaffen. Das Belassen von Laptops im Gepäck kann aber nicht empfohlen werden, selbst wenn ACBX Technologie eingesetzt wird. Die Ergebnisse der Studie haben einen erheblichen Einfluss auf Luftsicherheitsbestimmungen in Deutschland und anderen Mitgliedstaaten der EU. Ziel dieses Projektes ist es den Einfluss von zwei Ansichten und automatischer Detektionstechnologie auf die Leistung von Luftsicherheitsbeauftragten, bei der Handgepäckkontrolle mittels Röntgenprüftechnologie, zu überprüfen.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institute
Institut Mensch in komplexen Systemen
Financed by
Bundesministerium des Innern
Project partner
Kompetenzzentrum für polizeiliche Detektionstechnologien Lübeck
Flughafen Nürnberg
Sicherheitsgesellschaft Nürnberg
Contracting authority
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
Publications