Move On: Erwerbslosenprojekt des Schweizerischen Arbeiterhilfswerks SAH

15.04.2011
30.10.2011
Daigler, Claudia
Das Projekt 'Move on' unterstützt junge Erwachsene bei der Integration in den Arbeitsmarkt. In den drei Schwerpunkten 'Arbeit', 'Bildung' und 'Coaching' erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen und entwickeln Fähigkeiten, die für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt bedeutsam sind. Ziel der Untersuchung war, mittels qualitativer Interviews den Nutzen des Programms aus der Perspektive der Absolventinnen und Absolventen zu erfassen. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass die Teilnehmenden in den unterschiedlichen Schwerpunkten des Programms Stärken entdecken, an Schwächen arbeiten und mit Unterstützung die Integration in den Arbeitsmarkt in Angriff nehmen. Trotz des erfolgten Kompetenzzugewinns und der Verbesserung der Ausgangsbedingungen schliesst sich an das Programm meist keine nachhaltige Einmündung in den Arbeitsmarkt an. Dies ist zum einen den belasteten Lebenslagen der jungen Menschen geschuldet und zum anderen wird deutlich, dass sich der Arbeitsmarkt für diese Zielgruppe bislang nicht ausreichend öffnet.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Integration und Partizipation