Projekt FiSch Forschung inklusive Schule
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.02.2011
Project end
01.08.2013
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Wlodarczyk, Sandra
Contributors
Description
Abstract
Ausgangspunkt des Forschungsprojekts «FiSch Forschung inklusive Schule» ist es, zu rekonstruieren, wie Lehrkräfte Differenzen zwischen Schülern/-innen in unterrichtlichen Praktiken aufgreifen, bearbeiten und/oder herstellen und dadurch Lerngelegenheiten für Schüler/-innen eröffnen oder verschliessen. Dieser Fragestellung wird anhand videografierten Unterrichts und in Gruppendiskussionen in einem sogenannten inklusiven Setting nachgegangen. Die Daten werden mithilfe der Dokumentarischen Methode ausgewertet. Die verknüpfte Betrachtung von Bild und Ton der Videos erlaubt es, habituelle Praxen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern sowie ihre Äusserungen gemeinsam betrachtend zu interpretieren. Diese werden durch Gruppendiskussionen mit den beteiligten Lehrkräften ergänzt. Erste Interpretationen zeigen, dass eine vertiefte Betrachtung sowohl (fach-)didaktischer Fragestellungen als auch jener zur Herstellung eines gemeinsamen unterrichtlichen Rahmens vielversprechende Anhaltspunkte für die Beantwortung der Frage liefern.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule FHNW
Institute
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Financed by
Sonstige
Project partner
Schwohl, Joachim
Contracting authority
SAP reference
T999-0362