Medizin als sinnstiftender Kontext des Physik-Curriculums an Deutschschweizer Gymnasien
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DOI of the original publication
Project type
angewandte Forschung
Project start
01.08.2014
Project end
31.07.2018
Project status
abgeschlossen
Project contact
Project manager
Contributors
Hornstein, Meret
Description
Abstract
Obschon bereits in den Neuniziger Jahren mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Medizin einen zu Technik alternativen sinnstiftenden Kontext für physikalische Konzepte sein kann und dieser gerade für junge Frauen sehr attraktiv ist, sind nur wenige Vorstösse in diese Richtung unternommen worden. Im Rahmen der durch die SATW organisierten TecDays hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass medizinische Themen bei jungen Frauen das Interesse für Technik wecken können. Im Rahmen des vorliegenden Projekts untersuchen wir in wie weit medizinische Anwendungen als Motivatoren zum Physiklernen in den verwendeten Lehrmitteln verwendet wird. In Anlehung an die Erfahrungen der Physikveranstaltungen einiger Medizin-Studiengänge wird untersucht, ob die Medizin sogar in einem Lehrmittel gegenüber der Technik eine übergeordnete Rolle haben kann.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Pädagogische Hochschule
Institute
Institut Sekundarstufe I und II
Financed by
Schweizerischer Nationalfonds (SNF), Abteilung I Geistes- und Sozialwissenschaften
Project partner
Universität Basel/Swiss Nanoscience Institute
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften (SATW)
Contracting authority
SAP reference
T999-0544
Keywords
Subject (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen