Geschichte des "Waisenhauses" Einsiedeln. Eine historische Aufarbeitung

24.04.2023
31.12.2024
laufend
Das Waisenhaus Einsiedeln zählt zu den wichtigen Kinderheimen mit überregionaler Bedeutung im Kanton Schwyz. In den vergangenen Jahren wurde mehrfach über Missstände in diesem Heim berichtet. Der Bezirk Einsiedeln hat sich deshalb entschieden, die Geschichte des Waisenhauses durch eine unabhängige wissenschaftliche Forschungsgruppe aufarbeiten zu lassen. Im Fokus der Aufarbeitung steht die Geschichte des Waisenhauses in Einsiedeln, das bis 1946 mit diesem Namen beschriftet war (danach: Kinderheim). Bis zur Schliessung 1972 wurden hier Kinder aus Einsiedeln, dem gesamten Kanton und aus weiteren Regionen platziert. Bis 1967 stand das Heim unter der Leitung der Ingenbohler Schwestern, von 1967 bis 1972 unter der Leitung eines vom Bezirksrat eingesetzten Heimleiters. Dabei hatte seit den Anfängen der Bezirk Einsiedeln immer die Aufsichtspflicht inne.
Yes
Institut Integration und Partizipation