Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Praxis | |
dc.contributor.author | Schaffner, Dorothee | |
dc.contributor.author | Läber, Myriame | |
dc.date.accessioned | 2018-12-05T14:15:11Z | |
dc.date.available | 2018-12-05T14:15:11Z | |
dc.date.issued | 2017-11 | |
dc.description.abstract | Insbesondere mit Blick auf die Vorbereitung einer selbständigen Lebensführung ist eine disziplinäre Vergewisserung bezüglich der Leitkategorien Erziehung und Bildung erforderlich. Aus drei empirischen Perspektiven wird eine Annäherung an das pädagogische Handeln im Kontext von Sonderschulheimen in der Schweiz vorgenommen: a) Gesetzliche Grundlagen, Fachdiskurs und konzeptionelles Selbstverständnis von Einrichtungen, b) Deutungs- und Handlungsmuster von SozialpädagogInnen und SonderpädagogInnen in Bezug auf die Vorbereitung auf den Über-gang, c) Einschätzungen ehemaliger AdressatInnen zum erfahrenen pädagogischen Geschehen im Hinblick auf die Vorbereitung der Übergänge. Deutlich wird zum einen eine starke erzieherische Funktion, die kaum reflektiert wird. Zum anderen zeigt sich, dass das Bildungsverständnis auf die formale Bildung und deren verkürzte Perspektive auf Anschlusslösungen bezogen wird. | |
dc.identifier.issn | 1610-2339 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/26806 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1543 | |
dc.issue | 4 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Beltz Juventa | en_US |
dc.relation | Jugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung, 2009-01-01 | |
dc.relation.ispartof | Zeitschrift für Sozialpädagogik | en_US |
dc.subject | Heimerziehung | |
dc.subject | informelle Bildung | |
dc.title | Es muss mehr sein als Erziehung zur Anpassung und Unterordnung | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 15 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
fhnw.pagination | 415-433 | |
fhnw.publicationOnline | Ja | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc | |
relation.isProjectOfPublication | 0c840c90-ea36-459a-b556-e40d2d04afa0 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 0c840c90-ea36-459a-b556-e40d2d04afa0 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Schaffner_Läber_2017_Erziehung_Bildung_ZfSP_4_2017.pdf
- Größe:
- 1.77 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: