Übergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSchmid, Philipp
dc.contributor.authorPirani, Kathrin
dc.date.accessioned2021-08-24T06:54:10Z
dc.date.available2021-08-24T06:54:10Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractUnterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.en_US
dc.identifier.issn1029-2624
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32586
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3863
dc.issue1en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherStudienVerlagen_US
dc.relation.ispartofJournal für Schulentwicklungen_US
dc.spatialInnsbrucken_US
dc.subjectLuuiseen_US
dc.subjectReflexionen_US
dc.subjectDatenbasierte Unterrichtsentwicklungen_US
dc.subjectreflection-on-actionen_US
dc.subjectreflection-in-actionen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleÜbergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuiseen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume25en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination7-13en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d
relation.isAuthorOfPublication141ee26c-5da2-4bf9-9ca5-ccdc581649b4
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d
Files