Evidenzbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung - Wenn Lehrpersonen zu Selbstevaluatoren werden und Unterrichtserfolge sichtbar machen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorHärri, Roland
dc.date.accessioned2015-12-04T15:18:24Z
dc.date.available2015-12-04T15:18:24Z
dc.date.issued2015-03
dc.description.abstractIn der Lehrpersonen-Selbstevaluation wird die Lehrperson zur „Selbstevaluatorin ihres eigenen Unterrichts“. Im Fokus der Untersuchung steht dabei die Wirkung des eigenen Lehrhandelns. Der Beitrag zeigt auf, über welche Kompetenzen Lehrpersonen verfügen müssen, wie sich diese in der Praxis aufbauen und weiterentwickelt lassen, welche institutionellen Voraussetzungen eine Einführung der Selbstevaluation unterstützen und wie Unterrichts- und Schulentwicklung gewinnbringend verknüpft werden können.
dc.identifier.issn0342-183X
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/11595
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-168
dc.issue1-2
dc.language.isodeen_US
dc.publisherÖsterreichischer Bundesverlag Schulbuchen_US
dc.relation.ispartofErziehung und Unterrichten_US
dc.spatialWienen_US
dc.subjectEvaluation
dc.subjectSelbstevaluation
dc.subjectUnterrichtsentwicklung
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectLernen sichtbar machen
dc.subjectUnterrichtserfolge
dc.titleEvidenzbasierte Unterrichts- und Schulentwicklung - Wenn Lehrpersonen zu Selbstevaluatoren werden und Unterrichtserfolge sichtbar machen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume2015
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination156-163
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationaad87cc6-7462-479e-8adb-42030533fee1
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryaad87cc6-7462-479e-8adb-42030533fee1
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
s156s163_Härri_163_mst.pdf
Größe:
3.06 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: