FS Dokumentarische Methode

Weiterbildung Dritte
15.01.2013
30.04.2013
Die dokumentarische Methode stellt eine bedeutende sozialwissenschaftliche Forschungsmethode dar. Sie ist theoretisch als vermittelnde dritte Position zwischen objektivistischen und subjektivistischen Herangehensweisen verortet. Zu den Anwendungs-feldern zählen unter anderem die Kindheits-, Jugend- Lebenslaufforschung, die Kultur-, Milieu- und Migrationsforschung, sowie die Medien-, Organisations- und Evaluationsfor-schung. Das Fachseminar bietet Forschenden in der Sozialen Arbeit und in den Sozial-wissenschaften die Gelegenheit sich anhand von Beispielen aus der Forschung vertiefte Kenntnisse in der Anwendung der Dokumentarischen Methode zu erwerben. In Diskussion mit Aglaja Przyborsky können erkenntnistheoretische und forschungspraktische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Dokumentarischen Methode vertieft werden.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
S245-0008