Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Kurzbericht zu Weiterbildung und Professionalisierung
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.contributor.author | Sposato, Gloria Grazia | |
dc.contributor.author | Pietsch, Marcus | |
dc.contributor.author | Berger, Jörg | |
dc.date.accessioned | 2023-11-13T11:43:59Z | |
dc.date.available | 2023-05-23T09:55:28Z | |
dc.date.available | 2023-05-26T13:26:32Z | |
dc.date.available | 2023-06-08T09:28:19Z | |
dc.date.available | 2023-11-03T06:41:10Z | |
dc.date.available | 2023-11-13T11:43:59Z | |
dc.date.issued | 2023-05-30 | |
dc.description.abstract | Schulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus grossflächigen Erhebungen in der Schweiz zu dieser zentralen Position. Daher wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Tätigkeiten von Schulleitungen sowie ihre Motivation und relevante Rahmenbedingungen bereitzustellen und Orientierungen für die mögliche künftige Entwicklung, Qualifikation und Professionalisierung schulischer Führungskräfte zu bieten. Der hier vorlegende Kurzbericht legt den Fokus auf die Arbeitssituation, das Weiterbildungsverhalten und die Nutzung verschiedener Wissensarten von Schulleitungen. | en_US |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4916 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38440 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Pädagogische Hochschule FHNW | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Windisch | en_US |
dc.subject | Schulleitung | en_US |
dc.subject | SLMS | en_US |
dc.subject | Schulentwicklung | en_US |
dc.subject | Monitoring | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Kurzbericht zu Weiterbildung und Professionalisierung | |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication | 51be1209-47af-4335-aff2-55bc7b869ff9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- SLMS22 – Kurzbericht Weiterbildung und Professionalisierung.pdf
- Größe:
- 1.07 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung:
Versionsgeschichte
Sie sehen gerade die Version 5 des Items.
1 - 5 von 5
Version | Datum | Zusammenfassung |
---|---|---|
5* | 2023-11-09 08:55:20 | Kleinen Darstellungsfehler in vorletzter Grafik behoben |
2023-10-31 16:26:05 | Kleinen Darstellungsfehler und letzter Grafik behoben | |
2023-06-07 05:57:58 | Tippfehler korrigiert. | |
2023-05-23 11:23:43 | DOI ergänzt | |
2023-05-23 09:55:28 |
* Ausgewählte Version