Schulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Kurzbericht zu Weiterbildung und Professionalisierung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorSposato, Gloria Grazia
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.contributor.authorBerger, Jörg
dc.date.accessioned2023-11-13T11:43:59Z
dc.date.available2023-05-23T09:55:28Z
dc.date.available2023-05-26T13:26:32Z
dc.date.available2023-06-08T09:28:19Z
dc.date.available2023-11-03T06:41:10Z
dc.date.available2023-11-13T11:43:59Z
dc.date.issued2023-05-30
dc.description.abstractSchulleitungen spielen eine grosse Rolle für die Organisation und Entwicklung von Schulen. Gleichzeitig gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse aus grossflächigen Erhebungen in der Schweiz zu dieser zentralen Position. Daher wurde der Schulleitungsmonitor Schweiz ins Leben gerufen. Der Schulleitungsmonitor Schweiz ist ein Kooperationsprojekt vom VSLCH, CLACESO und der PH FHNW, welches von der HEP Vaud unterstützt wird. Ziel ist es, Erkenntnisse über die Tätigkeiten von Schulleitungen sowie ihre Motivation und relevante Rahmenbedingungen bereitzustellen und Orientierungen für die mögliche künftige Entwicklung, Qualifikation und Professionalisierung schulischer Führungskräfte zu bieten. Der hier vorlegende Kurzbericht legt den Fokus auf die Arbeitssituation, das Weiterbildungsverhalten und die Nutzung verschiedener Wissensarten von Schulleitungen.en_US
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4916
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38440
dc.language.isodeen_US
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNWen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.spatialWindischen_US
dc.subjectSchulleitungen_US
dc.subjectSLMSen_US
dc.subjectSchulentwicklungen_US
dc.subjectMonitoringen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleSchulleitungsmonitor Schweiz 2022 - Kurzbericht zu Weiterbildung und Professionalisierung
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublication51be1209-47af-4335-aff2-55bc7b869ff9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
SLMS22 – Kurzbericht Weiterbildung und Professionalisierung.pdf
Größe:
1.07 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 5 von 5
VersionDatumZusammenfassung
5*
2023-11-09 08:55:20
Kleinen Darstellungsfehler in vorletzter Grafik behoben
2023-10-31 16:26:05
Kleinen Darstellungsfehler und letzter Grafik behoben
2023-06-07 05:57:58
Tippfehler korrigiert.
2023-05-23 11:23:43
DOI ergänzt
2023-05-23 09:55:28
* Ausgewählte Version