Datenmanagement an Kunsthochschulen - Anforderungen zwischen Forschung, Vermittlung und Archiv
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Authors
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Publication date
21.02.2022
Typ of student thesis
Course of study
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Type
05 - Research report or working paper
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Editor (Corporation)
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Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
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Publisher / Publishing institution
Technische Hochschule Köln
Place of publication / Event location
Köln
Edition
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Arbeit untersucht das Datenmanagement (DM) an Kunsthochschulen. Während im ersten Teil anhand von Fallbeispielen eruiert wird, was die Betrachtung von Kunst als Daten aus einer DM-Perspektive bedeuten kann, können durch einen vergleichenden Blick auf etablierte DM-Zyklen und -Modelle anschließend Eckpunkte für das DM in den Künsten festgehalten werden. Zuletzt tragen die FAIR Principles dazu bei, Lücken in der metadatentechnischen Abdeckung der künstlerisch-gestalterischen Werkformen zu erkennen: Dass dieses Mismatching, das insb. mit Blick auf die in DM-Systemen häufig hinterlegten (Werk-)Typologien und Klassifikationen untersucht wird, mitunter beachtliche Effekte haben kann, wird im letzten Teilkapitel der Arbeit und im Fazit verdeutlicht.
Keywords
Datenmanagement, Kunst, FAIR-Principles, Werktypologien, Klassifikationen
Subject (DDC)
Event
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ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
No peer review
Open access category
Citation
LURK, Tabea, 2022. Datenmanagement an Kunsthochschulen - Anforderungen zwischen Forschung, Vermittlung und Archiv. Köln: Technische Hochschule Köln. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4135