Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion»

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorKuntner, Katrin Petra
dc.contributor.authorWidmer Beierlein, Sandra
dc.contributor.authorElsener, Claudia
dc.contributor.authorDittmann-Aubert, Fanny
dc.contributor.authorHauser, Norina
dc.contributor.authorMoriz, Matthias
dc.contributor.authorWegele, Maria
dc.contributor.authorWinkler, Manon
dc.contributor.authorHarvey, Morgaine
dc.contributor.authorFalcón García, Noelia
dc.contributor.authorAltermatt, Sven
dc.contributor.authorMüller, Christine
dc.contributor.authorDegen, Markus
dc.contributor.authorReymond, Claire
dc.contributor.authorHemm-Ode, Simone
dc.contributor.authorBlechschmidt, Anja
dc.date.accessioned2022-06-14T10:30:01Z
dc.date.available2022-06-14T10:30:01Z
dc.date.issued2022
dc.description.abstractIm Zuge der evidenzbasierten Praxis sind im Bereich der Logopädie/Sprachtherapie neben der Praxisexper - tise wissenschaftliche Erkenntnisse in die Therapie zu integrieren. Dafür wird mehr fachspezifische Forschung benötigt, die auf Unterstützung der Praxis angewiesen ist. Das Ziel des Artikels ist es, die für Logopädie-For - schung notwendige intradisziplinäre Kooperation von logopädischen Forscherinnen und Forschern sowie Prak- tikerinnen und Praktikern anhand des interdisziplinären Aphasieprojektes «E-Inclusion» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu beleuchten. Dazu wird das Aphasieprojekt vorgestellt, welches vier Ziele verfolgte: (1) Auswirkungen von Dialekt und Hochdeutsch sowie (2) von Fotografien und Illustrationen auf die Bildbenenn- leistung bei u. a. Personen mit Aphasie zu untersuchen, (3) mithilfe akustisch-objektiver Sprachsignalanalysen Leistungsveränderungen der Aphasie zu ermitteln und (4) aus diesen Erkenntnissen eine Prototypen-Appli- kation zu entwickeln. Nach der Projektvorstellung gewähren logopädische Praktikerinnen und Praktiker aus Partnerinstitutionen sowie das logopädische Forschungsteam Einblick in die intradisziplinäre Kooperation. Ins- besondere die Rekrutierung der Studienteilnehmenden erforderte eine enge Zusammenarbeit. Als Resultat des Artikels zeigt sich, dass die Kooperation auch unter erschwerten Bedingungen wie zunehmender Zeitdruck im klinisch-therapeutischen Setting für beide Seiten erfolgreich, bedeutsam und bereichernd war. Daraus abgelei- tete Erkenntnisse für kooperative Projekte werden im Fazit dieses Artikels formuliert. Zukünftig können so Logo- pädinnen und Logopäden aus Forschung und Praxis, wie auch Betroffene, von der inter- und intradisziplinären Kooperation im Bereich der Logopädie bzw. in Folgeprojekten des «E-Inclusion»-Forschungsteams profitieren.en_US
dc.identifier.issn2571-9033
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/33543
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4214
dc.issue1en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherSchweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädieen_US
dc.relation.ispartoflogopädieschweizen_US
dc.titleKooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion»en_US
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination11-23en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublicationc32cadf3-9151-4f28-908f-64da7d0f7a67
relation.isAuthorOfPublication9453a342-6929-4100-92f6-15fc47c3d42f
relation.isAuthorOfPublication580e841e-b155-4ae3-90c3-b26391cbdfe9
relation.isAuthorOfPublicationb5923e0e-2ce6-4996-be7a-84818122c46f
relation.isAuthorOfPublication7abd64c0-02e5-42f0-a3ab-cbe240650a0a
relation.isAuthorOfPublicationa64e9f95-a4b5-4cd3-b7a6-87597690dfc3
relation.isAuthorOfPublication1ab7e74c-1a86-41dd-ae30-ae4c4c71c0c0
relation.isAuthorOfPublicationd8615942-7666-4969-9070-e39957c805b2
relation.isAuthorOfPublication751f4aee-97bb-4592-91f2-6e3e4623de25
relation.isAuthorOfPublicationb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryb425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Kuntner_et al._2022_Kooperation_E-Inclusion.pdf
Größe:
277.63 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: