Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion»
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Kuntner, Katrin Petra | |
dc.contributor.author | Widmer Beierlein, Sandra | |
dc.contributor.author | Elsener, Claudia | |
dc.contributor.author | Dittmann-Aubert, Fanny | |
dc.contributor.author | Hauser, Norina | |
dc.contributor.author | Moriz, Matthias | |
dc.contributor.author | Wegele, Maria | |
dc.contributor.author | Winkler, Manon | |
dc.contributor.author | Harvey, Morgaine | |
dc.contributor.author | Falcón García, Noelia | |
dc.contributor.author | Altermatt, Sven | |
dc.contributor.author | Müller, Christine | |
dc.contributor.author | Degen, Markus | |
dc.contributor.author | Reymond, Claire | |
dc.contributor.author | Hemm-Ode, Simone | |
dc.contributor.author | Blechschmidt, Anja | |
dc.date.accessioned | 2022-06-14T10:30:01Z | |
dc.date.available | 2022-06-14T10:30:01Z | |
dc.date.issued | 2022 | |
dc.description.abstract | Im Zuge der evidenzbasierten Praxis sind im Bereich der Logopädie/Sprachtherapie neben der Praxisexper - tise wissenschaftliche Erkenntnisse in die Therapie zu integrieren. Dafür wird mehr fachspezifische Forschung benötigt, die auf Unterstützung der Praxis angewiesen ist. Das Ziel des Artikels ist es, die für Logopädie-For - schung notwendige intradisziplinäre Kooperation von logopädischen Forscherinnen und Forschern sowie Prak- tikerinnen und Praktikern anhand des interdisziplinären Aphasieprojektes «E-Inclusion» der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu beleuchten. Dazu wird das Aphasieprojekt vorgestellt, welches vier Ziele verfolgte: (1) Auswirkungen von Dialekt und Hochdeutsch sowie (2) von Fotografien und Illustrationen auf die Bildbenenn- leistung bei u. a. Personen mit Aphasie zu untersuchen, (3) mithilfe akustisch-objektiver Sprachsignalanalysen Leistungsveränderungen der Aphasie zu ermitteln und (4) aus diesen Erkenntnissen eine Prototypen-Appli- kation zu entwickeln. Nach der Projektvorstellung gewähren logopädische Praktikerinnen und Praktiker aus Partnerinstitutionen sowie das logopädische Forschungsteam Einblick in die intradisziplinäre Kooperation. Ins- besondere die Rekrutierung der Studienteilnehmenden erforderte eine enge Zusammenarbeit. Als Resultat des Artikels zeigt sich, dass die Kooperation auch unter erschwerten Bedingungen wie zunehmender Zeitdruck im klinisch-therapeutischen Setting für beide Seiten erfolgreich, bedeutsam und bereichernd war. Daraus abgelei- tete Erkenntnisse für kooperative Projekte werden im Fazit dieses Artikels formuliert. Zukünftig können so Logo- pädinnen und Logopäden aus Forschung und Praxis, wie auch Betroffene, von der inter- und intradisziplinären Kooperation im Bereich der Logopädie bzw. in Folgeprojekten des «E-Inclusion»-Forschungsteams profitieren. | en_US |
dc.identifier.issn | 2571-9033 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33543 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4214 | |
dc.issue | 1 | en_US |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Logopädie | en_US |
dc.relation.ispartof | logopädieschweiz | en_US |
dc.title | Kooperation von Logopädinnen und Logopäden in Forschung und klinischer Praxis im Aphasieprojekt «E-Inclusion» | en_US |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | en_US |
fhnw.pagination | 11-23 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
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- Name:
- Kuntner_et al._2022_Kooperation_E-Inclusion.pdf
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