Evaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE »
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Beywl, Wolfgang | |
dc.contributor.author | Follmer Zellmeyer, Helena | |
dc.date.accessioned | 2019-11-19T07:48:17Z | |
dc.date.available | 2019-11-19T07:48:17Z | |
dc.date.issued | 2019-09 | |
dc.description.abstract | Mit Luuise-(Eeve-)Verfahren bearbeiten und untersuchen Lehrpersonen pädagogische Herausforderungen ihres Unterrichts. Das Akronym Luuise bedeutet: Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv (Französisch Eeve: Enseigner et évaluer de manière visible et effective). Dank sichtbar gemachter Fortschritte entwickeln sie ihren Unterricht datenbasiert weiter. Die hier zusammengefasste wissenschaftliche Begleitevaluation einer Eeve-Weiterbildung klärt, inwiefern das Eeve-Verfahren mit erstmals fachdidaktischer Ausrichtung gegenüber dem allgemeindidaktisch orientierten und umfassend validierten Luuise-Verfahren einen pädagogischen Mehrwert erzeugt. Das Pilotprojekt «Eeve pour FLE» («FLE: Français Langue Étrangère») richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II, die Französisch als Fremdsprache unterrichten. Mit erheblichem Werbeaufwand konnten fünf Kursteilnehmende gewonnen werden. Diese haben ein Eeve-Projekt im eigenen Französischunterricht umgesetzt. Sie haben dafür vorgängig ein Planungsraster ausgefüllt und im Nachhinein ein Fallbeispiel verfasst. Es werden nach dem letzten «Eeve pour FLE»-Kursmodul eine Fokusgruppendiskussion mit den Teilnehmenden sowie ein Experteninterview mit dem Fachdidaktiker und Co-Kursleitenden Patrick Blum durchgeführt. Ergänzend werden fünf Planungsraster und Projektpräsentationen sowie vier aufbereitete Fallbeispiele inhaltsanalytisch ausgewertet. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29939 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/29939 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1867 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Evaluation des Pilotprojekts « Eeve pour FLE » | en_US |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isAuthorOfPublication | 763561fe-054f-496c-831b-708d170e1292 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Evaluationsbericht_Eeve_FLE_final.pdf
- Größe:
- 614.61 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: