Das Basler St. Johann-Quartier aus Kindersicht

01.07.2007
30.09.2007
Shenton Bärlocher, Franziska
Das Kinderbüro Basel und die Abteilung Stadtentwicklung Basel Nord / Hochbau- und Planungsamt Basel-Stadt führen das Projekt «Jo! St. Johann Quartiersentwicklung mit Kindern» durch. Es zielt darauf, Sichtweisen, Nutzungsweisen und Präferenzen von Kindern im Hinblick auf das Quartier St. Johann zu ermitteln und so aufzubereiten, dass sie in Prozesse der Planung der Quartierentwicklung einfliessen können. Im Rahmen dieses Projekts hat das Institut Kinder- und Jugendhilfe eine Nachbearbeitung von bereits erhobenen Daten vorgenommen (Streifzugprotokolle, kartenunterstütze Befragung bzw. «Mental Maps»). Diese Nachbearbeitung sollte gewährleisten, dass die Kindersicht auf das Quartier themen- und ortsbezogen herausgearbeitet wird und dass in der Darstellung der Ergebnisse deutlicher als bisher zwischen Feststellungen (Bestandesplan), Optionen (Potenzialplan) und Empfehlungen (Massnahmenplan) unterschieden wird.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Kinderbüro Basel