Harpeslagere und irländische Harpfenisten. Ein Update für die Spielpraxis und Didaktik auf Harfen der frühen Neuzeit
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.04.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Rosenzweig, Heidrun
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
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Reihe / Serie
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Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
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Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Forschung auf dem Gebiet der frühneuzeitlichen Harfen hat bisher vor allen
Dingen Quellen aus dem italienischen und spanischen Raum in den Fokus
genommen. Bestehende Arbeiten zum Musiktransfer zwischen den mittel- und
nordeuropäischen Hofkapellen und verschiedene Quellen im Bereich des englischen
Consort-Spiels geben aufschlussreiche Hinweise zur Verbreitung und Verwendung
der unterschiedlichen Harfentypen in England, Dänemark und im deutschsprachigen
Raum. Am häufigsten treten im 16. und 17. Jahrhundert Harfen mit Darmsaiten und
Schnarrhaken, sowie metallbesaitete Harfen nach irischer bzw. schottischer Bauweise
auf. Im 17. Jahrhundert wurden in ganz Europa bautechnische Versuche zur
chromatischen Erweiterung angestellt. Mehrreihige Harfen wurden langezeit vor
allem in Südeuropa verwendet. Zwei schriftliche Quellen beleuchten mögliche
Herangehensweisen an das Spiel auf den in Mittel- und Nordeuropa hauptsächlich
verwendeten, einreihigen Harfen. Die beiden Manuskripte GB-Lbl Add. 14905 und
D-LEm I. 8° 191 enthalten das früheste, für die europäische Harfe überlieferte
Repertoire und gewähren Einblicke in verschiedene Aspekte der Spieltechnik und die
Intabulierungspraxis der frühen Neuzeit. Spielpraktische Versuche werden
herangezogen, um die technischen Indizien aus den untersuchten Quellen zu
ergründen. Die gesammelten Erkenntnisse werden für den Gebrauch im historischen
Harfenunterricht heutzutage aufgearbeitet und ergänzen die bisherige,
harfenpädagogische Praxis.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
MARGRAF, Carolin Sophie, 2022. Harpeslagere und irländische Harpfenisten. Ein Update für die Spielpraxis und Didaktik auf Harfen der frühen Neuzeit. Basel: Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4720