Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement

Lade...
Vorschaubild
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Live Art Data
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
128-135
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Universitätsverlag Hildesheim
Verlagsort / Veranstaltungsort
Hildesheim
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Artikel greift den Titel des White Papers auf und beobachtet, dass Daten oder zumindest der Begriff der Daten auch in den performativen Künsten eine wachsende Rolle spielen. Das Verhältnis von Daten und den performativen Künsten wird aufgrund der gattungsspezifschen Liveness als ein Spannungsfeld begriffen. Um die durchaus fruchtbaren Konfiktzonen von Daten und performativen Künsten besser nachvollziehbar zu machen, werden die grundlegenden Erläuterungen zum Umgang mit Daten künstlerischen Überlegungen und Ansätzen gegenübergestellt, die im Kontext des Projekts Archive des Ephemeren (2018–2019) entwickelt und erprobt wurden. Da der Text aus der Perspektive einer Hochschulbibliothek geschrieben ist, werden Begriffe wie Data Curation, die FAIR-Principles oder auch OAIS und das TRUST-Framework erwähnt. Die Qualität dieser Konzepte gewinnt, so die These des Textes, gerade durch die Anwendung im Feld der performativen Künste an Bedeutung und kann zur gelebten Archiv(-daten-)praxis werden.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
000 - Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Gold
Lizenz
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Zitation
LURK, Tabea, 2021. Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement. In: Andreas WOLFSTEINER, Ekaterina TRACHSEL, Michael BACHMANN und Anselm HEINRICH (Hrsg.), Live Art Data. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 128–135. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-7946