Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
2021
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Live Art Data
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
128-135
Patent number
Publisher / Publishing institution
Universitätsverlag Hildesheim
Place of publication / Event location
Hildesheim
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Artikel greift den Titel des White Papers auf und beobachtet, dass Daten oder zumindest der Begriff der Daten auch in den performativen Künsten eine wachsende Rolle spielen. Das Verhältnis von Daten und den performativen Künsten wird aufgrund der gattungsspezifschen Liveness als ein Spannungsfeld begriffen. Um die durchaus fruchtbaren Konfiktzonen von Daten und performativen Künsten besser nachvollziehbar zu machen, werden die grundlegenden Erläuterungen zum Umgang mit Daten künstlerischen Überlegungen und Ansätzen gegenübergestellt, die im Kontext des Projekts Archive des Ephemeren (2018–2019) entwickelt und erprobt wurden. Da der Text aus der Perspektive einer Hochschulbibliothek geschrieben ist, werden Begriffe wie Data Curation, die FAIR-Principles oder auch OAIS und das TRUST-Framework erwähnt. Die Qualität dieser Konzepte gewinnt, so die These des Textes, gerade durch die Anwendung im Feld der performativen Künste an Bedeutung und kann zur gelebten Archiv(-daten-)praxis werden.
Keywords
Subject (DDC)
000 - Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
LURK, Tabea, 2021. Live Art Data – Performancekunst zwischen Liveness und Datamanagement. In: Andreas WOLFSTEINER, Ekaterina TRACHSEL, Michael BACHMANN und Anselm HEINRICH (Hrsg.), Live Art Data. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. S. 128–135. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-7946