Offene Kinder- und Jugendarbeit und digitale Medien ‒ Medienbildung und Medienkompetenz als fachliche Grundlagen einer digitalen Kinder- und Jugendarbeit

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSteiner, Olivier
dc.contributor.authorHeeg, Rahel
dc.contributor.editorFuchs, Manuel
dc.contributor.editorGerodetti, Julia
dc.contributor.editorGerngross, Martina
dc.date.accessioned2022-11-29T14:40:57Z
dc.date.available2022-11-29T14:40:57Z
dc.date.issued2022-11-02
dc.description.abstractDigitale Medien sind für Heranwachsende in modernen Gesellschaften gegenwärtig eine zentrale Dimension ihres Aufwachsens. Für die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) stellt sich damit die Frage, wie digitale Medien fachlich fundiert eingesetzt werden können. Das in diesem Beitrag diskutierte Konzept der Medienbildung erweist sich als in hohem Maße anschlussfähig an die Grund- und Arbeitsprinzipien der OKJA. Mit dem Fokus der Medienbildung auf die Transformation von Selbst- und Weltverhältnissen, auf Persönlichkeitsentwicklung und Autonomie sowie auf Partizipation und Solidarität bieten sich für die OKJA vielfältige konzeptionelle Anhaltspunkte. Aber auch das stärker auf instrumentelle Befähigungen ausgerichtete Konzept der Medienkompetenz ermöglicht – eingebettet in einen Bildungsansatz – vielversprechende Zugänge zu digitalen Medien in der OKJA. Medienbildung wie auch Medienkompetenzförderung sind für die OKJA damit bedeutsame Ansätze und können für die Konzeptentwicklung und die Handlungspraxis wesentliche Impulse leisten. Im Lichte der Grundsätze von OKJA, wie Freiwilligkeit und Partizipation, sind Formen der Medienbildung und Medienkompetenzförderung allerdings immer aufgrund der Bedarfe und Wünsche der Jugendlichen zu entwickeln.en_US
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-37670-3_6
dc.identifier.isbn978-3-658-37669-7
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34097
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofOffene Kinder und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxisen_US
dc.spatialWiesbadenen_US
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologieen_US
dc.titleOffene Kinder- und Jugendarbeit und digitale Medien ‒ Medienbildung und Medienkompetenz als fachliche Grundlagen einer digitalen Kinder- und Jugendarbeiten_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.openAccessCategoryCloseden_US
fhnw.pagination121-137en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication530be03b-fe99-4321-8dcf-e00db0cadc26
relation.isAuthorOfPublicationcf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverycf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isEditorOfPublication332f07fe-7969-428b-9f52-da953b735bc9
relation.isEditorOfPublication12c82716-ef26-43b1-a586-9987ae36a707
relation.isEditorOfPublication93a57543-6c71-4ac4-ab2f-0dade726aa6b
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery12c82716-ef26-43b1-a586-9987ae36a707
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: