Bewältigung, Aneignung, Bildung und Agency in Übergängen – Eine theoretisch-empirische Annäherung

Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2019
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Göbel, Sabrina
Karl, Ute
Lunz, Marei
Peters, Ulla
Zeller, Maren
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Übergangs- und Bewältigungsforschung
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
68-82
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Beltz Juventa
Verlagsort / Veranstaltungsort
Weinheim
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit Verbindungen zwischen aneignungs- respektive bildungstheoretischen Ansätzen und Agency-Konzepten. Beim und nach dem Austritt aus der Jugendhilfe stellen sich insbesondere Fragen nach Agency (Handlungsfähigkeit, -mächtigkeit) sowie zu Aneignungs- und Bildungsprozessen. Care Leaver_innen sind in erhöhtem Maße gefordert, Übergänge in unterschiedlichen Lebensbereichen zu bewältigen. Übergänge lassen sich daher als Anlässe des Handelns, der Aneignung und der biografischen Bildung thematisieren.
Schlagwörter
Care Leaver, Übergänge, Agency, Aneignung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-7799-3866-8
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Pre-Print im Druck
Begutachtung
Fachlektorat/Editorial Review
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHAFFNER, Dorothee, 2019. Bewältigung, Aneignung, Bildung und Agency in Übergängen – Eine theoretisch-empirische Annäherung. In: Sabrina GÖBEL, Ute KARL, Marei LUNZ, Ulla PETERS und Maren ZELLER (Hrsg.), Wege junger Menschen aus Heimen und Pflegefamilien. Agency in schwierigen Übergängen. 1. Weinheim: Beltz Juventa. S. 68–82. Übergangs- und Bewältigungsforschung. ISBN 978-3-7799-3866-8. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/27504