Validierung und Anerkennung im Spannungsfeld von bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes. Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweiz

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchmid, Martin
dc.date.accessioned2021-01-21T15:44:17Z
dc.date.available2021-01-21T15:44:17Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractValidierungs- und Anerkennungsverfahren sind bildungspolitisch erwünscht. Sie sollen die individuelle Beschäftigungsfähigkeit erhalten, wenn möglich sogar erhöhen, und dem Arbeits-markt qualifiziertes Personal zuführen. Zudem besteht die Hoffnung, gering oder gar nicht qualifizierte Personen mithilfe einer Zertifizierung ihrer non-formal und informell erworbenen Bildungsleistungen schneller in den Arbeitsmarkt (re-)integrieren zu können. Ob und inwiefern dies gelingen kann, geht dieser Beitrag am Beispiel von Validierungsverfahren in der Schweiz nach. Neben kompetenzorientierten Verfahren, wie sie sich in einigen Ländern Europas bereits durchgesetzt haben, diskutiert und vergleicht der Autor verschiedene weitere Vorgehen und Instrumente und legt dabei seinen Schwerpunkt auf die Systematisierung verschiedener Zerti-fikate. Sein ernüchterndes Fazit: Validierungs- und Anerkennungsverfahren eignen sich nur bedingt als Arbeitsmarktintegrationsmaßnahmen. Gründe dafür sind u.a. die ungebrochen hohe Wertigkeit von formalen Bildungsabschlüssen, die Komplexität der Verfahren sowie eine mangelnde Anerkennungskultur.en_US
dc.identifier.issn1993-6818
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32114
dc.issue37en_US
dc.language.isode_CHen_US
dc.relation.ispartofMagazin erwachsenenbildung.aten_US
dc.rightsAttribution 3.0 United States*
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by/3.0/us/en_US
dc.subjectValidierungen_US
dc.subjectAnerkennungen_US
dc.subjectinformelles Lernenen_US
dc.subjectnon-formale Bildungen_US
dc.subjectGleichwertigkeitsbeurteilungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleValidierung und Anerkennung im Spannungsfeld von bildungspolitischer Erwünschtheit und den Realitäten des Arbeitsmarktes. Anmerkungen zu einem Theorie-Praxis-Gap in der Schweizen_US
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume2019en_US
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination1-10en_US
fhnw.publicationOnlineJaen_US
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