Angebotslücke Wohnen für junge Erwachsene im Raum Basel

Dienstleistungsprojekt
01.08.2022
28.02.2023
Junge Erwachsene sind im Übergang von der Jugend zum Erwachsensein mit verschiedenen psychosozialen Herausforderungen konfrontiert. In Krisensituationen ist es entscheidend, dass sie ihre Wohnung nicht verlieren bzw. unkompliziert eine Übergangslösung finden. Können sie nicht auf die Unterstützung durch ihre Herkunftsfamilie, durch ihr soziales Umfeld oder durch ein professionelles Angebot zählen, sind sie in dieser Phase besonders vulnerabel. Die Auftragsstudie der Stiftung «DAS DACH» befasst sich mit den spezifischen Herausforderungen, denen junge Erwachsene und insbesondere Care Leaver in Bezug auf das Wohnen begegnen. Im Kanton Basel-Stadt fehlt es auf dem Wohnungsmarkt an verfügbarem und bezahlbarem Wohnraum für junge Erwachsene. Bestehende soziale Wohnangebote sind häufig an enge Bedingungen geknüpft (z. B. Wohnbegleitung). Die Studie identifiziert Handlungsfelder und schlägt das Projekt «Wohnhotel – Übergangswohnen für junge Erwachsene» vor. Damit soll verhindert werden, dass krisenhafte Übergänge scheitern.
Yes
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
DAS DACH. Stiftung für sozialen Arbeits- und Wohnraum
DAS DACH. Stiftung für sozialen Arbeits- und Wohnraum
Junge Erwachsene
Care Leaver
krisenhafte Übergänge
psychosoziale Stabilisierung
Übergangswohnen
300 - Sozialwissenschaften
Angebotslücke für junge Erwachsene im Raum Basel
(Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung, 02/2023) Aebi, Jonas; Piñeiro, Esteban
Die von «DAS DACH. Stiftung für sozialen Arbeits- und Wohnraum» in Auftrag gegebene Studie befasst sich mit den Herausforderungen, denen junge Erwachsene im Raum Basel in Bezug auf das Wohnen begegnen. Sie identifiziert Handlungsfelder für private Stiftungen und schlägt das Projekt «Wohnhotel – Übergangswohnen für junge Erwachsene» vor.
05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht